Auf der A8 mussten drei Spuren gesperrt werden (Symbolbild). Foto: dpa

Am Dienstagvormittag ist es auf der A8 zu einem Unfall gekommen. Am Kreuz Stuttgart waren deswegen drei Spuren gesperrt. Die Bergung hatte einige Stunden in Anspruch genommen.

Stuttgart - Am Dienstagvormittag gegen 11 Uhr ist es auf der A8 Richtung Karlsruhe beim Stuttgarter Kreuz zu einem Unfall mit fünf leichtverletzten Personen gekommen. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, waren bis etwa 13.45 Uhr drei Spuren gesperrt. „Da Betriebsstoffe ausgelaufen sind, ist die Feuerwehr vor Ort“, sagte ein Polizeisprecher am Vormittag.

Ein 65 Jahre alter Mercedes-Fahrer war in Richtung Karlsruhe unterwegs und wechselte von der linken auf die mittlere Spur. Aus unbekannter Ursache fuhr er auf eine vorausfahrende 47-jährige Kia-Fahrerin auf, die auf der mittleren Spur unterwegs war. Nach dem Zusammenstoß schleuderte der Kia nach rechts und prallte mit dem Fahrzeugheck gegen einen Lkw, der auf der rechten Spur am Stauende stand.

Vier Personen kamen ins Krankenhaus

Während der Kia gegen den Lkw krachte, stieß der 65-Jährige mit einem weiteren 47-jährigen Audi-Fahrer zusammen, der vor dem Kia ebenfalls auf der mittleren Spur fuhr. Durch den Unfall wurden der 65-Jährige, seine 60 Jahre alte Beifahrerin, die 47-jährige Kia-Fahrerin sowie ihre 52-jährige Beifahrerin und der 47-jährige Audi-Fahrer leicht verletzt. Bis auf den Audi-Fahrer mussten alle Leichtverletzten in Krankenhäuser gebracht werden.

Die Feuerwehr Stuttgart Wache 5 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart-Vaihingen waren mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften am Unfallort und kümmerten sich um ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten. Alle drei Autos wurden abgeschleppt. Der Verkehr wurde rechts an der Unfallstelle im Bereich der zweispurigen Überleitung zur A8 / A831 vorbeigeleitet. Durch den Unfall bildete sich ein Stau von etwa 11 Kilometern. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 55.000 Euro.