Themenübersicht

Unfall

 
Co-Pilot steuerte AirAsia-Unglücksmaschine
IndonesienCo-Pilot steuerte AirAsia-Unglücksmaschine

Die vor einem Monat vor Indonesien abgestürzte AirAsia-Maschine ist Ermittlern zufolge vom Co-Piloten gesteuert worden. "Der Stellvertreter ist geflogen", sagte Chef-Ermittler Mardjono Siswosuwarno unter Berufung auf den Cockpit-Rekorder.

 
18 Fotos
Vollsperrung nach Unfall mit Sattelzug
A81 bei MundelsheimVollsperrung nach Unfall mit Sattelzug

Nach einem Lkw-Unfall mit mehreren Verletzten muss am Mittwochvormittag die Autobahn 81 bei Mundelsheim für fast zwei Stunden komplett gesperrt werden. Es bilden sich rund sieben Kilometer Stau.

 
Lastwagen-Fahrer verstirbt auf Autobahn
Unfallserie auf der A5Lastwagen-Fahrer verstirbt auf Autobahn

Zu einem folgenschweren Unfall ist es am Montag auf der A5 gekommen. Nach einem Auffahrunfall und der Sperrung der Autobahn bei Achern fuhr ein Sattelzug auf einen Lastwagen auf. Der Sattelzugfahrer verstarb noch an der Unfallstelle.

 
Bergung erneut gescheitert
AirAsia-MaschineBergung erneut gescheitert

Gleich zwei Mal haben die indonesischen Suchmannschaften am Wochenende den Versuch unternommen, das Wrack der abgestürzten AirAsia-Maschine aus der Javasee zu heben. Doch die Natur machte ihnen einen Strich durch die Rechnung.

 
Staatsanwaltschaft beginnt mit Plädoyer
Costa ConcordiaStaatsanwaltschaft beginnt mit Plädoyer

Mit dem Plädoyer der Staatsanwaltschaft geht der Prozess um die Havarie der "Costa Concordia" in die entscheidende Phase.

 
Auto prallt gegen Hauswand
Unfall in Bad CannstattAuto prallt gegen Hauswand

An der Kreuzung Wilhelma- und Pragstraße hat es am Dienstagmorgen einen Verkehrsunfall gegeben. Zwei Personen wurden verletzt. Es kam kurzfristig zu Verkehrsbehinderungen auf der Neckartalstraße und der Wilhelmastraße.

 
20. Januar: Maultaschen im Laden verspeist
Blaulicht aus der Region Stuttgart20.1.: Maultaschen im Laden verspeist

Noch im Supermarkt verzehrt ein mutmaßlicher Ladendieb eine Packung Maultaschen. Als ein Mitarbeiter ihn zur Rede stellt, wird er rabiat - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
18. Januar: Unfall mit fünf teils schwer Verletzten
Blaulicht aus der Region Stuttgart18.1.: Unfall mit fünf Verletzten

Weil ein 18-Jähriger betrunken hinterm Steuer saß und zu schnell unterwegs war, sind bei einem Unfall in Esslingen mehrere junge Menschen teils schwer verletzt worden. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
Auto geklaut, geflüchtet und auf A8 festgenommen
Autobahnkreuz StuttgartAuto geklaut und auf A8 festgenommen

Eine rasante Verfolgungsjagd  mit der Polizei von Karlsruhe bis zum Autobahnkreuz Stuttgart hat sich am frühen Sonntagmorgen ein 25-Jähriger geliefert. Er konnte schließlich von Beamten gestellt werden.

 
Schneise der Verwüstung hinterlassen
SindelfingenFür Schneise der Verwüstung gesorgt

Mit einer spektakulären Unfallfahrt in Sindelfingen richtet ein 30-Jähriger 60.000 Euro Sachschaden an und sorgt dafür, dass eine Bahnstrecke gesperrt werden muss.

 
Pilot verursacht beim Landen hohen Schaden
DonaueschingenPilot verursacht beim Landen hohen Schaden

Weil er zu früh zum Landeanflug angesetzt hat, hat der Pilot eines kleinen Motorflugzeugs auf dem Flugplatz in Donaueschingen einen Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro verursacht. Verletzt wurde niemand.

 
Suchtrupps finden Airbus-Rumpf
Air-Asia-MaschineSuchtrupps finden Airbus-Rumpf

Wie der Verteidigungsminister von Singapur am Mittwoch mitgeteilt hat, ist der Rumpf der abgestürzten AirAsia-Maschine am Meeresgrund entdeckt worden. Die Suchtrupps vermuten noch viele Tote im Wrackteil der Maschine.

 
Taucher bergen zweiten Flugschreiber
Air-Asia-MaschineTaucher bergen zweiten Flugschreiber

Taucher der Suchmannschaften haben nun auch den zweite Flugschreiber der in Indonesien abgestürzten AirAsia-Maschine gefunden. Die Auswertung dürfte allerdings einige Monate in Anspruch nehmen.

 
Heckteil der AirAsia-Maschine geborgen
IndonesienFlugschreiber der AirAsia nicht gefunden

Knapp zwei Wochen nach dem Absturz der AirAsia-Maschine in Indonesien haben Helfer einen Teil des Flugzeughecks aus der Javasee geborgen. Der Flugschreiber wurde allerdings noch nicht gefunden.

 
Zug-Entgleisungen geben weiter Rätsel auf
Stuttgart 21Zug-Entgleisungen: Puffer verschwunden

[19] Nach den Unfällen im Gleisvorfeld im Zuge der Stuttgart-21-Umbauarbeiten am Hauptbahnhof vor zweieinhalb Jahren ist die Ursachenforschung weiter nicht vorangekommen. Die beschädigten Puffer, die untersucht werden sollten, sind verschwunden.

 
43 Fotos
Hochwasser und Unfälle im Südwesten
Regen und TauwetterHochwasser und Unfälle im Südwesten

[1] Anhaltende Regenfälle und geschmolzener Schnee haben im Südwesten am Wochenende für Hochwasser gesorgt - und für zahlreiche Unfälle. Auch in den Kreisen Esslingen und Ludwigsburg traten Flußläufe über die Ufer.

 
Trübes Wasser bremst Suche nach Opfern
Air-Asia-AbsturzTrübes Wasser bremst Suche nach Opfern

Die Bergungskräfte haben am Sonntag ihre Tauchgänge nach Opfern des Air-Asia-Absturzes vorläufig eingestellt. Das Wasser sei zu trüb, die Sicht für die Taucher zu schlecht.

 
Gaudi auf der Bobbahn wird zur Todesfahrt
Toter in WinterbergGaudi auf der Bobbahn wird zur Todesfahrt

Im Sauerland ist eine nächtliche Fahrt auf Kinderschlitten in einer Bobbahn zur Katastrophe geworden. Beim Zusammenprall mit einem Traktor kam ein Mann ums Leben, die zwei anderen wurden schwer verletzt.

 
Gutachter besichtigen das Wrack
Busunglück bei Bad HersfeldGutachter besichtigen das Wrack

Nach dem schweren Busunglück in Osthessen haben Gutachter damit begonnen, das Wrack zu besichtigen. Das Fahrzeug ist bei einem Abschleppunternehmen abgestellt.

 
Besseres Wetter erleichtert Suche
Air AsiaBesseres Wetter erleichtert Suche

Bei ruhigerer See haben Bergungsmannschaften die Suche nach der vor Borneo ins Meer gestürzten Air-Asia-Maschine ausgeweitet.