Ein Tourist hat eine Wand am Kolosseum in Rom zerkratzt. Das kann drakonische Strafen nach sich ziehen (Archivbild). Foto: dpa/Riccardo De Luca

Videos im Internet zeigen einen Touristen, der offenbar den Namen seiner Freundin in eine Wand des Kolosseums in Rom ritzt. Auch der italienische Kulturminister zeigte sich empört.

Ein Tourist hat im berühmten Kolosseum in Rom eine Wand mit einem Schlüssel zerkratzt. Der junge Mann ritzte offenbar den Namen seiner Freundin in das Mauerwerk, wie auf Videos, die am Montag in den sozialen Medien kursierten, zu sehen ist. Ein anderer Besucher des beliebten Amphitheaters im Herzen der italienischen Hauptstadt hatte die Tat gefilmt. Als der Tourist bemerkt, dass er gefilmt wird, lächelt er in die Kamera und kratzt weiter Buchstaben in die Wand.

In den sozialen Medien reagierten viele User verärgert. Viele bezeichnen den Vandalismus als respektlos und fordern, dass der Mann dafür bestraft werden solle. Auch der italienische Kulturminister, Gennaro Sangiuliano, zeigte sich empört und verurteilte die Kritzelei aufs Schärfste. „Ich halte es für äußerst bedenklich, würdelos und ein Zeichen großer Unhöflichkeit, dass ein Tourist einen der berühmtesten Orte der Welt, das Kolosseum, verunstaltet, um den Namen seiner Freundin einzuritzen“, sagte er am Montag laut einer Mitteilung. Sangiuliano hoffe, dass der Mann identifiziert und bestraft wird.

Geldbuße von bis zu 20.000 Euro möglich

Dem Mann könnte eine saftige Strafe drohen. Vor einigen Jahren musste etwa bereits ein russischer Tourist, der etwas in eine Wand im Kolosseum geritzt hatte, eine Geldbuße in Höhe von 20.000 Euro zahlen. Sollte der noch unbekannte Tourist aufgespürt werden, könnte ihm nach Medienberichten eine ähnlich hohe Strafe winken.

Das rund 2000 Jahre alte römische Wahrzeichen gehört zu den beliebtesten Touristenattraktionen in Italien und gilt als das Symbol der Ewigen Stadt. Es wurde im 1. Jahrhundert nach Christus erbaut und gilt als das größte Amphitheater der Welt. In ihm fanden Wagenrennen und teils grausame und brutale Gladiatorenkämpfe statt. Das Kolosseum zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern an.