Infolge von Starkregen hat sich auf der A81 ein Pkw überschlagen. Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer/7aktuell.de | Kevin Lermer

Am Dienstagmittag überschlug sich auf der A81 Richtung Stuttgart ein 19-Jähriger mit seinem Pkw. Grund dafür war der Starkregen. Die Autobahn musste zunächst voll gesperrt werden – später noch eine Fahrbahn.

Mutmaßlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei extrem starkem Regen geriet ein 19-Jähriger am Dienstag gegen 14.30 Uhr auf der Bundesautobahn 81 zwischen dem Parkplatz Kälbling und der Anschlussstelle Pleidelsheim mit seinem Kia ins Schleudern.

Nach Angaben der Polizei prallte er dabei zunächst links in die Schutzplanke, woraufhin der Kia nach rechts abgewiesen wurde, sich auf dem Grünstreifen neben der Fahrbahn überschlug und auf dem Dach zum Stillstand kam.

Der 19-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt, konnte das Fahrzeug aber verlassen. Er wurde nach Erstbehandlung vor Ort vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Stuttgart zunächst voll gesperrt werden, da ein Rettungshubschrauber auf der Fahrbahn landete.

Stau bis zu sechs Kilometer

Anschließend blieb zur Unfallaufnahme nur der rechte Fahrstreifen gesperrt, der Verkehr wurde auf dem mittleren und linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es bildete sich ein Stau von fünf bis sechs Kilometern Länge.

Der Kia wurde bei dem Unfall schwer beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden an dem Pkw beträgt rund 6.000 Euro. Der Schaden der Grünfläche sowie der Schaden an der Schutzplanke belaufen sich auf insgesamt etwa 1.000 Euro. Neben der Polizei waren der Rettungsdienst sowie die Freiwilligen Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar an der Unfallstelle im Einsatz.