Im Jahr 2023 sind laut Bundesverband Solarwirtschaft 270 000 Balkonkraftwerke installiert worden. Es dürften aber noch weit mehr sein. Foto: imago/Sven Simon/Frank Hoermann

In Sachsen-Anhalt gab es die Idee, junge Leute beim Kauf von Steckersolar-Geräten zu bezuschussen. Die Zielgruppe war laut Ministerium zu klein. In Baden-Württemberg gibt es Städte, die manchen das Balkonkraftwerk komplett bezahlen.

Was Annemarie Bode und ihre Mitstreiter vorhatten, ist gescheitert. „Ich bedauere, dass es nicht geklappt hat“, sagt die 23-Jährige aus Magdeburg. „Noch schlimmer finde ich es aber, wie einzelne Parteien mit uns geredet haben.“ Im Frühjahr 2023 hatte sie im Umweltausschuss des Landes Sachsen-Anhalt darum geworben, dass es mit 400 Euro bezuschusst wird, wenn sich Menschen im Alter von 18 bis 27 Jahren ein Balkonkraftwerk anschaffen. Geld für 5000 Käufe solle zur Verfügung gestellt werden, so die Idee, die im Rahmen des Projekts „Jugend macht Zukunft“ des Kinder- und Jugendrings Sachsen-Anhalt entstanden ist.