Königliches Paar: Willem-Alexander der Niederlande und seine Ehefrau, Königin Máxima. Foto: RVD - Anton Corbijn

Mit stilvollen Staatsfotos feiern König Willem-Alexander und Königin Máxima ihr zehnjähriges Thronjubiläum. Aber auch ein besonders intimes Foto des Paars veröffentlicht das Königshaus.

Seit mehr als zehn Jahren sitzt König Willem-Alexander (56) auf dem niederländischen Thron. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums, das bereits im April gefeiert wurde, veröffentlichte der Palast nun neue Staatsfotos des Monarchen und seiner Ehefrau, Königin Máxima (52).

Staatsfotos und ein intimes Porträt

Willem-Alexander trägt auf den Fotos einen schwarzen Smoking mit verschiedenen royalen Orden, unter anderem das Ritter-Großkreuz des Militärischen Wilhelmsorden und den Stern des Großkreuzes des Niederländischen Löwen. Máxima sitzt in einem bodenlangen Tüllkleid in Pastellrosa vor ihrem Ehemann.

Als Schmuck trägt die gebürtige Argentinierin das eindrucksvolle Stuart-Diadem, das bereits seit dem 17. Jahrhundert zur Schmucksammlung des niederländischen Königshauses gehört und eines der Lieblingsstücke von Máxima ist. Dazu kombiniert sie ein passendes Collier sowie Diamantohrringe. Auch sie trägt zwei Orden: das Großkreuz im Orden des Niederländischen Löwen und den Stern des Ritters im Hausorden des Goldenen Löwen in Nassau.

Neben dem gemeinsamen Staatsfoto veröffentlichte der Palast auch Einzelporträts von Willem-Alexander und Máxima sowie ein intimes Schwarz-Weiß-Foto, das die beiden händchenhaltend zeigt. Laut Mitteilung wurden die Fotos Anfang September von Fotograf Anton Corbijn im Galeriesaal von Schloss Noordeinde aufgenommen.

Willem-Alexander und Máxima verlobten sich 2001, damals war er noch Kronprinz. Am 2. Februar 2002 gaben sie sich das Jawort. 2003 wurden sie erstmals Eltern einer Tochter, 2005 und 2007 folgten zwei weitere Töchter. Am 30. April 2013 bestieg Willem-Alexander den niederländischen Thron, nachdem seine Mutter Beatrix (85) abgedankt hatte.