Hier entsteht die Sindelfinger Energiedrehscheibe. Foto: Stefanie Schlecht

Sindelfingen möchte aus einer ehemaligen Müllkippe ein Zukunftsprojekt machen – und dort einen Teil seines Strom- und Wärmebedarfs selbst produzieren. Wer klimaneutrale Energie vor Ort erzeugt, dem gehört die Zukunft , meint unser Redakteur Michael Stürm.

Einfach Gras drüber wachsen lassen? Das wäre wohl nur die zweitbeste Idee gewesen, die Sindelfingen auf seiner ehemaligen Mülldeponie Dachsklinge hätte umsetzen können. Was nun auf dem 14-Hektar-Areal im Wald geplant ist, taugt viel mehr dazu, die Stadt für die Zukunft zu rüsten. Mit der „Energiedrehscheibe“, einem Zentrum zur Erzeugung grüner Energie, ist Sindelfingen ganz weit vorne dabei, eine der wichtigsten Zukunftsfragen anzugehen. Denn Strom und Wärme dezentral vor Ort produzieren, ist längst keine Vision von Ökofundamentalisten mehr, sondern ein Gebot der Stunde und ein Akt, der von politischer Weitsicht zeugt.