Fläschchen mit Hanföl: Die Firma Green Squad ruft ein Produkt aufgrund des zu hohen CBD-Gehalts zurück (Symbolfoto). Foto: IMAGO/CHROMORANGE/IMAGO/Claudia Nass

Der zu hohe CBD-Gehalt kann eine Gefahr für die Gesundheit sein: Eine Firma aus Karlsruhe ruft ein Hanföl zurück, das unter anderem im Südwesten verkauft wurde.

Wegen einer erhöhten Gesundheitsgefahr durch einen zu hohen Gehalt an Cannabidiol (CBD) ruft die Karlsruher Firma Green Squad eine bestimmte Charge eines Hanföls zurück.

Betroffen seien die Fläschchen „djive naturals - Pure Nature 16% CBD“ mit der Chargennummer 11222202, wie die Firma am Dienstag auf der Internetseite „Lebensmittelwarnung.de“ mitteilte. Das Produkt sei vom 6. Juni 2022 bis 22. September 2022 verkauft worden. Neben Baden-Württemberg wurde das Produkt auch in Rheinland-Pfalz angeboten.

CBD ist ein Bestandteil der Hanfpflanze. Es hat im Gegensatz zum bekannten THC (Tetrahydrocannabinol) keine berauschende Wirkung, kann aber zu Schläfrigkeit und Benommenheit führen.