"In meinem Wohnzimmer werden nur gemütliche Sachen gemacht", sagt das Model und Playmate Mia Gray - und meint damit in Sachen Sport ein bisschen Fitness mit der Video-Spielkonsole Wii. Die 27-Jährige lebt in ihrer Wohnung zusammen mit... Foto: StN

Mia Gray mag es hell und nennt ihren Einrichtungsstil modern: Das Playmate hat uns die Tür zu seiner Vier-Zimmer-Wohnung in Esslingen geöffnet.

Esslingen - Es muss nicht immer die Landeshauptstadt sein. "Esslingen ist eine tolle Stadt. Sehr schön. Im Sommer hat man zwischen den Weinbergen das Gefühl, als wäre man im Urlaub." Das Playmate und Model Mia Gray wohnt seit mehr als sechs Jahren in der Großen Kreisstadt am Neckar, und schwärmt noch heute von ihr. Etwas außerhalb, etwa 15 Minuten vom Zentrum entfernt, lebt die 27 Jahre alte gebürtige Berlinerin in einer gemieteten 4-Zimmer-Wohnung. "Wir wollten nicht direkt in der Stadtmitte wohnen. Sondern lieber ein bisschen außerhalb und ruhiger", sagt Gray, die mit bürgerlichem Vornamen Michaela Helga heißt.

Obwohl sie und ihr Mann sich nur einen Monat lang nach einer Wohnung umgeschaut haben, war die Suche nicht einfach. "In Stuttgart und Umgebung ist es nicht leicht, eine passende Immobilie zu finden, die den eigenen Ansprüchen gerecht wird." Und die lauteten: Eine Badewanne und viel Tageslicht.

Grays Wohnung ist aber nicht nur wegen des Tageslichts hell. Die Esslingerin bezeichnet ihren Einrichtungsstil als modern. Die meisten Möbel sind weiß, die Wände sind weiß, dezent mintgrün oder fliederfarben gestrichen, das Parkett ist hellbraun, an manchen Stellen bedeckt ein heller Teppich den Boden. "Eingerichtet habe ich die Zimmer. Natürlich wird vorher alles abgesprochen, aber die Dekoration zum Beispiel ist auf meinem Mist gewachsen." Mia Gray grinst. Auf teure Designermöbel legt sie keinen Wert. "Die Marke ist mir relativ egal. Die Möbel und Accessoires müssen einfach passen."

Zwölf Kleiderschränke

In der gesamten Wohnung hat das Model Bilder der Familie aufgehängt. Auf Pflanzen verzichtet Gray dagegen größtenteils. "Ich liebe zwar große Pflanzenstöcke. Da ich oft unterwegs bin, würden die armen Blumen allerdings nur eingehen."

Massenhaft besitzt Gray dafür - wie soll es bei einer Frau anders sein - Klamotten und Schuhe. Die verstaut sie in zwölf Kleiderschränken und sechs Kommoden. "Ich habe vor Kurzem extra nachgezählt."

Und in welchem Raum hält Gray sich am liebsten auf? Die Antwort kommt ohne ein Zögern. "Das Wohnzimmer ist mein Lieblingsraum. Dort treffen immer alle zusammen." Tagsüber verbringt Gray im Wohnzimmer viel Zeit mit ihrem Laptop. "Wenn uns Freunde oder Bekannte besuchen, machen wir es uns auf der Couch gemütlich."

Chaos ist tabu

Einen Balkon oder eine Terrasse gibt es nicht im Hause Gray. Macht aber nichts. Hinter dem Haus erstreckt sich viel Wiese, die Gray bei gutem Wetter nutzt. "Im Sommer laden wir gerne Freunde ein, mit denen wir fleißig grillen."

Eine Sache hasst Gray übrigens. "Unordnung ertrage ich nicht. Ich brauche es immer sauber und ordentlich", sagt sie. Natürlich passiere es auch mal, dass Klamotten oder Spielsachen herumliegen, wenn sie in Hektik ist. "Aber höchstens einen Tag."

In unserer Fotostrecke bekommen Sie einen Eindruck davon, wie Mia Gray wohnt.

Mehr zum Thema Wohnen in unserem Special Wohn-Wahnsinn.

In unserer Serie bereits erschienen: Zu Besuch bei Ben Streubel, Zu Besuch bei Lissi und Lothar Fritzenschaft, Zu Besuch bei Matze Weinmann sowie Zu Besuch bei Tobias Siewert.