Eisbär-Baby Lili war am Dienstag genauso neugierig wie die Fotografen, die ihren ersten öffentlichen Auftritt in Bildern festgehalten haben. Foto: dpa

Das vier Monate alte Eisbär-Baby Lili im Zoo Bremerhaven hat seinen ersten Ausgang für ein Bad im Freien genutzt.

Bremerhaven - Das Bremerhavener Eisbär-Baby Lili hat den ersten öffentlichen Auftritt im Zoo am Meer gleich für ein Bad genutzt. Kaum hatten die Pfleger am Dienstag den Schieber zur Außenanlage geöffnet, tapste das knapp vier Monate alte Jungtier in Begleitung von Mutter Valeska durch die künstliche Felsenlandschaft und nahm ein Bad im drei Meter tiefen Wasserbecken. „Da ist mir fast das Herz stehen geblieben“, sagte Tierpfleger Frank Schlepps.

Bei Nieselregen verfolgten zunächst nur wenige Besucher die erste Erkundungstour des 25 Kilogramm schweren Mädchens. „Sie frisst schon Hackfleisch und findet es toll, an Knochen und Ästen rumzunagen“, sagte Zootierarzt Joachim Schöne. „Pro Tag nimmt sie etwa 300 Gramm zu.“ Dennoch werde sie mindestens noch ein Jahr lang die fettreiche Milch ihrer Mutter trinken.