Die Polizei sucht nach Zeugen des Betrugs. Foto: Imago/Ulrich Wagner

Zwei Frauen haben einer 62-Jährigen in Schwäbisch-Gmünd vorgegaukelt, sie stünde unter einem Fluch. Während eines „Rituals“ stahlen die zwei Unbekannten einen sechsstelligen Betrag und flohen.

Eine 62-Jährige ist von zwei Frauen in Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis) kräftig übers Ohr gehauen worden: Die Unbekannten gaukelten der Frau einen Fluch vor und klauten Bargeld in Höhe eines niedrigen sechsstelligen Betrags.

Die beiden Frauen sprachen ihr Opfer am Donnerstag an einer Bushaltestelle an und gaben vor, übersinnliche Kräfte zu besitzen, wie ein Polizeisprecher am Freitag sagte. Das Opfer stünde unter einem Fluch. Ihr würde Schlechtes widerfahren, wenn sie sich nicht helfen lasse. Der Fluch könne aufgelöst werden, indem das Opfer ihr gesamtes Bargeld verzaubern ließe. Die Frau ging nach Hause, holte das Geld und übergab den Betrag. Die Betrügerinnen führten ein „Ritual“ durch – und gaben ihr anschließend ein Tuch zurück, in dem ihren Erklärungen nach das Geld eingewickelt sei.

Als die Frau das Tuch wenig später öffnete, stellte sie fest, dass sich darin nur wertloses Papier befand. Da waren die Betrügerinnen bereits über alle Berge. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.