Die Polizei ermittel nach der „Diebes-Spritztour“ zweier Jugendlicher in Hildrizhausen. Foto: dpa/Marijan Murat

Offenbar aus schierem Übermut und Unverstand sind ein 16- und ein 15-jähriger Jugendlicher in Hildrizhausen auf Diebestour gegangen. Mit ihrer Beute vergnügten sie sich nur sehr kurz.

Hildrizhausen - Zu viel Zeit und zu wenig Ideen, was man damit anfangen soll – danach klingt eine Polizeimeldung, die von zwei Jugendlichen auf einer Art „Diebes-Spritztour“ durch Hildrizhausen berichtet.

Die Tat hat sich bereits vergangene Woche in der Nacht auf Freitag ereignet, als zwei 15 und 16 Jahre alte Jugendliche durch Hildrizhausen zogen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand stahlen sie zwei Roller, zwei Fahrräder sowie ein Moped und zwei Mercedessterne, vermeldet die Polizei.

Einem Zeugen waren die beiden Jugendlichen am Freitagmorgen um kurz nach 6 Uhr aufgefallen, als sie ein Moped Richtung Friedhof schoben. Der Zeuge alarmierte die Polizei, aber die Beamten des Polizeireviers Böblingen trafen vor Ort niemanden mehr an. Die Polizisten fahndeten weiter und ermittelten schließlich die beiden Jugendlichen. Einer der beiden führte die Beamten in die Steinhausstraße, wo sie das demolierte Moped zurückgelassen hatten.

Jugendliche schließen geklaute Roller kurz

Später fanden die Beamten heraus, dass die Jugendlichen zusätzlich aus einer Hofeinfahrt in der Straße „In den Kreben“ zwei Fahrräder und darüber hinaus aus der Schubertstraße und der Altdorfer Straße jeweils einen Roller gestohlen hatten. Die Jugendlichen hatten die Roller kurzgeschlossen und sie für eine Weile umhergefahren. Wo genau sie herumkurvten, ist unbekannt.

Alle Zweiräder fanden sich später ganz in der Nähe der jeweiligen Tatorte wieder. Außerdem hatten die Jugendlichen von zwei Mercedes-Fahrzeugen den Stern abgerissen. Bis auf einen der beiden Mercedes-Eigentümer konnten die Beamten bereits sämtliche Geschädigten ermitteln.

Mehrere Tausend Euro Sachschaden

Die Polizei schätzt den von den Jugendlichen angerichteten Sachschaden auf insgesamt mehrere Tausend Euro. Wie Polizeipressesprecherin Yvonne Schächtele auf Nachfrage mitteilt, scheint hinter den Taten kein anderes Motiv als jugendlicher Übermut und Unverstand zu stecken. Zumindest hatten die beiden offenbar nicht die Absicht, ihr Diebesgut zu behalten.

Der Polizeiposten Holzgerlingen sucht Zeugen, Telefon (0 70 31) 41 60 40.