Ex-Genesis-Gitarrist Steve Hackett tritt am 19. Juli in Winterbach auf. Foto: Veranstalter/Lee Milward

Nun ist das Line-up des Zeltspektakels Winterbach fast komplett: Am 19. Juli kommt Steve Hackett ins Remstal. Der Brite hat mit Genesis Musikgeschichte geschrieben.

Nun ist das Programm des nächsten Winterbacher Zeltspektakels fast komplett: Der Veranstalter, die Kulturinitiative Rock, hat angekündigt, dass das Konzert zum Auftakt des Festivals am 19. Juli 2024 von Steve Hackett gegeben wird. Der 73-jährige Gitarrist wurde in den 1970er Jahren als Mitglied der britischen Progressive-Rock-Gruppe Genesis berühmt. Während der Zeit seiner Mitgliedschaft bei der Band wirkte er bei der Entstehung von sechs Studioalben mit, darunter „Nursery Cryme“ und das Doppelalbum „The Lamb Lies Down on Broadway“. Er war jedoch auch das erste Genesis-Mitglied, das ein Soloalbum veröffentlichte.

Seine aktuelle Tour hat Hackett dem 50-Jahr-Jubiläum von „The Lamb“ gewidmet, sie trägt den Titel „Genesis Greats, Lamb Highlights & Solo“. Der Musiker wird dabei auch Stücke von seinem Konzeptalbum „The Circus and the Nightwhale“ spielen, das im Februar erscheinen wird.

Neben dem Konzert in Winterbach wird Hackett auch in Hamburg, Leipzig, Dresden, Nürnberg und auf der Freilichtbühne Loreley in Rheinland-Pfalz spielen. Das Konzert in Winterbach am 19. Juli beginnt um 20 Uhr, der Einlass startet um 18.30 Uhr. Wie viel die Tickets kosten werden, steht noch nicht fest. Der Vorverkauf startet am Freitag um 10 Uhr online unter www.zeltspektakel.com.

Nur das Programm des Konzerts am 20. Juli steht noch aus

Damit stehen bis auf einen Abend alle Künstler des Zeltspektakels 2024 fest. Das Konzert von Deep Purple am Sonntag, 21. Juli, ist bereits ausverkauft, außerdem stehen bei dem Festival Auftritte von The Bosshoss, Michael Patrick Kelly, Gerhard Polt und den Wellbrüdern, SWR1 Pop und Poesie, Jan Delay und Disko No.1 und LaBrassBanda auf dem Programm.