Die Bildungszeitschrift "Focus- Schule" hat die Landesregierung in Stuttgart auf Auskunft verklagt. Die Zeitschrift fordert den "presserechtlich garantierten freien Zugang zu staatlichen Informationen ein".

München/Stuttgart - Die Bildungszeitschrift "Focus- Schule" hat die Landesregierung in Stuttgart auf Auskunft verklagt. Die Zeitschrift fordert von Kultusminister Helmut Rau (CDU) den "presserechtlich garantierten freien Zugang zu staatlichen Informationen ein", betonte ein Focus-Sprecher am Dienstag in München. Die Auskunftsklage sei beim Verwaltungsgericht Stuttgart eingereicht worden, weil Baden-Württemberg die Herausgabe einiger Daten verweigert habe. Andere Länder wie Bayern oder Berlin seien "kooperativer und informativer" gewesen.

Eine Sprecherin von Rau betonte: "Focus möchte schulscharfe Daten. Dies dient dazu, ein Schulranking zu machen. Das lehnen wir ab." Die Redaktion des Magazins will vom Land die noch ausstehende Auskunft über die durchschnittlichen Abschlussnoten sowie die Durchfallquoten der Gymnasien aus den Jahren 2006, 2007 und 2008. Außerdem wollen die Redakteure wissen, wie hoch die Abbrecherquote an weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2007/2008 war. Dabei ginge es ausdrücklich nicht um personenbezogene Daten, sondern nur um allgemeine Angaben.