Marie, Dorothee Sultze, Anna und Annekathrin Hofmann (von links) beim Einpacken der Bilder Foto: Frühauf

Anna und Marie aus dem Kreis Böblingen leiden an der lebensverkürzenden Erbkrankheit neuronale Ceroid-Lipofuszinose (NCL) – auch Kinderdemenz genannt. In Deutschland gibt es rund 700 solcher Fälle.

Stuttgart - „Hier oben rechts fehlt noch etwas Farbe“, sagt Dorothee Sultze. Marie tupft etwas Rosa an die Stelle, die die Sonderschullehrerin im Ruhestand zuvor mit Tapetenkleister markiert hat. Die Hilfestellung erleichtert den Mädchen das Malen. Neben Marie sitzt Anna vor ihrem Bild mit den großen und kleinen Rosen. Die Schauspielerin Annekathrin Hofmann führt Maries Hand. „Marie möchte am liebsten nur verbale Unterstützung. Anna lässt sich schon einmal helfen“, sagt Dorothee Sultze, zu der die Zwillinge seit mehr als fünf Jahren jeden zweiten Freitag zum Zeichnen gehen. Sultze und Hofmann sind ehemalige Nachbarn aus dem Stuttgarter Osten, wo die Anna und Marie früher gewohnt haben. Heute wohnen sie im Landkreis Böblingen.