Stefan Nägele, Claudia Blattmann, Initiator Gerhard Cube, Axel Enninger und Matthias Winkler (von links). Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Etwas mehr als 200 000 Euro haben 84 Zahnärzte aus Stuttgart und Umgebung 2022 gesammelt. Das Geld kommt dem Förderkreis krebskranker Kinder und dem Olgäle zugute.

Von 1983 bis 1995 hatte Gerhard Cube eine Zahnarztpraxis nahe der Kinderklinik Olgäle im Klinikum Stuttgart. Wenn die jungen Patienten Zahnprobleme hatten, war Cube gefragt. Das brachte ihn auf die Idee, Zahnaltgold seiner Patienten und das von seinen Kollegen zu sammeln, um den Förderkreis krebskranker Kinder und das Olgahospital des Klinikums finanziell zu unterstützen. 1992 waren das erstmals drei Zahnärzte, die etwas über drei Kilogramm Altgold zusammenbrachten. Mittlerweile sind es 84 Zahnärzte, die 8,1 Kilo Altgold aus den Mündern ihrer Patienten gezogen haben. Ein Erlös von genau 205 298, 64 Euro, zumal die Bremer Goldschlägerei unentgeltlich das Gold separiert hat.