Pharrell Williams sitzt nebem Maggie Rogers und hört sich „Alaska“ an. Foto: Screenshot Youtube/iamOTHER

Eigentlich will die schüchterne Maggie Rogers von Pharrell Williams nur ein paar Tipps für einen selbst geschriebenen Song. Als der Popstar aber das Lied hört, kann er seine Ohren nicht trauen.

New York - Dass sich ihr Leben so schlagartig ändert, hätte wohl auch Maggie Rogers nicht erwartet. Eigentlich wollte die schüchterne Musikstudentin bei einer Masterclass an der renommierten Tisch-School in New York nur ein paar Tipps für ihren selbst geschriebenen Song „Alaska“ einholen – bei Pharrell Williams persönlich. Als dieser aber ihren Song hört (im Youtube-Video ab Minute 20:34), ist er so begeistert vom Talent der jungen Folk-Musikerin, dass er immer wieder ungläubig das Gesicht verzieht.

„Wow“, war die erste Reaktion des 43-jährigen Popstars, nachdem das Lied endete. „Ich habe keine Anmerkungen und ich sage dir auch warum. Du machst dein eigenes Ding, das ist einzigartig. So wie damals, als Wu-Tang-Clan rauskam – keiner konnte darüber urteilen. Entweder sie mochten es, oder nicht, aber es war unvergleichlich. Und das ist eine sehr besondere Fähigkeit“, staunte er über Rogers.

Das Lob von Williams hat Rogers mittlerweile populär gemacht. Das auf dem Onlineforum „Reddit“ veröffentlichte Youtube-Video ging in kürzester Zeit viral. Inzwischen hat es mehr 1,4 Millionen Klicks. Rogers schrieb auf ihrer Facebook-Seite, auf der sie inzwischen mehr als 110 000 Fans hat: „Ich bin auf der Startseite von Reddit? Das ist verrückt!“ Ihren Song „Alaska“ werde sie schon bald richtig veröffentlichen.