Weltklassestar Ibrahimovic auf einer Pressekonferenz am Sonntag im Stade de France. Foto: dpa

Vorbereitung ist bei einer Fußball-EM die halbe Miete. Unser Kolumnist ging schlecht vorbereitet ins Turnier – und dennoch hat er für alle Gegner der schwedischen Nationalelf einen bestechenden Tipp.

Stuttgart - So schlecht vorbereitet bin ich noch nie in eine EM gestartet wie in diese. Kühlschrank leer, Deutschlandtrikot zu eng, und die Fahnen fürs Auto gammeln in der Garage herum. Das heißt – Kommando zurück –, die Fahnen existieren nicht mehr. Sie haben bei der WM 2014 die Flatter gemacht. Auf der B 29 bei Tempo 120 auf der Höhe von Hebsack. Traue mich das nur zu schreiben, weil der Fall verjährt ist.

Nur in welchem Kofferraum liegen die Überzieher?

Ich werde mich mit schwarz-rot-goldenen Überziehern für die Außenspiegel begnügen müssen. Die Dinger müssten im Kofferraum unter den Aldi-Kältetaschen liegen. Nur, in welchem Kofferraum? Wohlstand kann zum Problem werden.

Meine einzige EM-Vorbereitung bestand darin, dass ich vergangene Woche im „Zeit-Magazin“ ein Interview mit dem schwedischen Weltstar Zlatan Ibrahimovicć gelesen habe. Dem Mann eilt ja nicht der beste Ruf voraus, umso erfreuter waren die Interviewer, dass sie auf einen freundlichen, höflichen Zopfträger trafen.

Warum umgibt der sich mit Leuten, die ihm dreinreden?

Interessant ist, dass Herr Ibrahimovic zu Interviews Leute mitbringt, die ihm sagen, auf welche Fragen er nicht antworten soll – was ihn aber nicht juckt. Alles andere hätte nicht zu dem Bild gepasst, dass die Welt von Zlatan Ibrahimovic hat.

Andererseits fragt man sich, warum er sich mit Leuten umgibt, die ihm reinreden und das Geld aus der Tasche ziehen, wenn er eh auf deren Kommentare pfeift. Als ich an die Stelle kam, an der Ibrahimovic darüber sprach, was ihm Kraft verleihe, ging mir ein Licht auf. Wenn er wütend sei, sagt er, sei er am stärksten.

Ich vermute, das ist der Grund, weshalb sich Ibrahimovic Leute leistet, die ihm sagen, was er zu tun und zu lassen hat. Wahrscheinlich macht ihn das fuchsteufelswild. Das ist sein Schlüssel zum Erfolg.

Jetzt ein Tipp für alle Schweden-Gegner

Ich habe keinen Dunst, wann wir bei der EM auf die Schweden treffen können. Aber ich gebe jetzt mal einen Tipp für alle Teams, die gegen die Schweden antreten müssen: Ihr müsst einfach die Typen ausschalten, die Zlatan Ibrahimovicć in Rage bringen. Dann ist er auf dem Platz lammfromm, und die Schweden sind zu packen.