Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Foto: dpa/Javad Parsa

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist im Rhein-Main-Gebiet. Er landete am Donnerstag auf dem Frankfurter Flughafen. Der genaue Hintergrund des Aufenthalts in Deutschland war zunächst nicht bekannt.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist überraschend nach Deutschland gereist. Selenskyj nehme Termine im Rhein-Main-Gebiet wahr, sagte ein Sprecher der Polizei in Frankfurt am Main am Donnerstag auf Anfrage. Nähere Details zu den Terminen wurden zunächst nicht bekannt.

Die Polizei lotste Selenskyj vom Frankfurter Flughafen in Richtung Wiesbaden. Dazu kam es zwischenzeitlich zu Verkehrssperrungen, die aber nach kurzer Zeit wieder aufgehoben werden konnten.

Selenskyj hatte am Mittwoch bei einem unangekündigten Besuch in der norwegischen Hauptstadt Oslo um Unterstützung für sein von Russland angegriffenes Land geworben. Zuvor hatte er sich in den USA und in Argentinien aufgehalten.