Volkswagen will jetzt auch ins Geschäft mit Leasingfahrrädern einsteigen. (Archivbild) Foto: dpa/Swen Pförtner

Volkswagen will in das Geschäft mit Leasingfahrrädern einsteigen. Dafür soll sich die Finanztochter Volkswagen Financial Services am niederländischen Anbieter Bike Mobility Services (BMS) beteiligen, wie der Autobauer anlässlich der Automesse IAA verkündete.

Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen will nun auch in das Geschäft mit Leasingfahrrädern einsteigen. Die Finanztochter Volkswagen Financial Services plane eine Beteiligung am niederländischen Anbieter Bike Mobility Services (BMS), mit dessen Mutterkonzern Pon VW bereits beim Autovermieter Europcar zusammenarbeiten.

Das kündigte der Autobauer am Montag anlässlich der IAA Mobility in München an. BMS ist beim Fahrradleasing mit Marken wie BusinessBike, Lease A Bike und B2Bike vertreten.

Neues einträgliches Geschäftsfeld

„Wir treiben die Transformation systematisch voran und erschließen konsequent weitere attraktive Ertragsquellen im Bereich nachhaltiger Mobilität“, sagte Konzernchef Oliver Blume. Von der Beteiligung an BMS verspricht sich der Konzern ein neues, einträgliches Geschäftsfeld in Europa und den USA. Ziel sei es, in Europa die Nummer zwei unter den Fahrradfinanzierern zu werden.

Blume zog anlässlich der Automesse eine positive Bilanz seines ersten Jahres an der Konzernspitze. „Wir kommen gut voran. Und das schneller als geplant“, sagte er fast auf den Tag genau ein Jahr nach seinem Amtsantritt in Wolfsburg. „Wir haben zahlreiche Meilensteine erreicht, wichtige strategische Weichen gestellt.“ Blume, der zugleich Porsche-Chef ist, hatte den Posten der Konzernspitze am 1. September 2022 von Herbert Diess übernommen.