Auf dem Aldi-Grundstück an der Deckerstraße entstehen neben einer neuen Filiale 82 Wohnungen. Foto: Uli Nagel

Der Discounter musste seine Wohnbaupläne in dem Cannstatter Stadtteil allerdings abspecken. Die Zahl der Wohnungen wurde im Siegerentwurf deutlich reduziert, nun entstehen mehrere Gebäude unterschiedlicher Höhe.

Seit 1998 sichert die Aldi-Filiale in der Deckerstraße die Nahversorgung im Cannstatter Stadtteil Seelberg. Nach einer Erweiterung der Verkaufsflächen auf heute rund 930 Quadratmeter im Jahr 2010 entstand bei der Aldi SE & Co. KG, die Eigentümerin des rund 7700 Quadratmeter großen Grundstücks ist, der Wunsch nach einem Neubau. Denn der Flachbau mit dem riesigen Parkplatz ist nicht mehr zeitgemäß. Sandra Sölch, bei Aldi Süd für den Bereich Bad Cannstatt zuständig, präsentierte vor einem Jahr dem Bezirksbeirat Bad Cannstatt ein Bauvorhaben, das nicht nur einen neuen Aldi-Markt umfasst, sondern auch Wohnungsbau, ein Café und eine Kita.