In der Urmenschstadt gibt es nun insgesamt drei Teststationen. Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Auf dem Parkplatz der TSG-Vereinsgaststätte in Steinheim können Bürger sich seit Sonntag in einem Container auf das Virus testen lassen. In Pleidelsheim wurde bereits am 10. Januar eine Teststelle im Foyer der Sporthalle eröffnet.

Steinheim - Da waren es plötzlich drei: Neben den Stationen am Steinheimer Kaufland und im Forsthof können sich Bürger ab sofort auch in einem Container auf dem Parkplatz der TSG-Vereinsgaststätte in der Höpfigheimer Straße auf das Coronavirus testen lassen. Vergangenen Sonntag öffnete die neue Teststation, die von Akin Onay betrieben wird.

Infos und Anmeldung

Onay, der in Höpfigheim wohnt, hat sich schon länger mit dem Gedanken getragen, eine eigene Schnellteststelle aufzumachen. „Ich habe schon in Testzentren gearbeitet, die Leute sind echt dankbar über das Angebot“, weiß er zu berichten. In Pleidelsheim eröffnete er daher bereits am 10. Januar im Foyer der Sporthalle eine Teststation, Steinheim folgte nun knapp zwei Wochen später. Dazu hat Akin Onay auf dem TSG-Parkplatz, gleich neben der Gaststätte der Familie Delimpeis, einen Container aufstellen lassen.

Tests mit und ohne Anmeldung

Per Einbahnstraßenregelung geht es vorne hinein und hinten hinaus, die Bürgertests sind kostenlos, das Ergebnis mit offizieller Bescheinigung liegt nach 15 Minuten vor. Wahlweise kann man sich im Vorfeld zum Test anmelden oder auch ohne Termin in den Öffnungszeiten vorbeikommen. Diese sind montags bis freitags von 9.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr, samstags von 9.30 bis 14 Uhr, sowie sonn- und feiertags von 14 bis 18.30 Uhr.

„Der Bedarf ist da“, hat Akin Onay beobachtet. In vielen Bereichen müsse inzwischen verstärkt getestet werden – Stichworte Kindergarten und Schule sowie das jeweilige Umfeld. Und das sieht auch der Steinheimer Bürgermeister Thomas Winterhalter so. Zwar habe es bislang keine Beschwerden aus der Bevölkerung gegeben, dass keine Termine zum Schnelltesten zu bekommen seien. Aber: „Wir sehen die Herausforderung“, so Winterhalter. Er sehe auch kein Problem damit, dass die neue Teststelle in unmittelbarer räumlicher Nähe zu der am Kaufland ist und Steinheim mit dem Zentrum am Forsthof nun insgesamt drei solche Anlaufpunkte hat. Winterhalter betont hierzu: „Natürlich schauen wir, dass es keinen Wildwuchs gibt, aber wir sind auch dankbar über jedes Angebot.“

Derzeit noch keine PCR-Tests im Angebot

PCR-Tests werden in der Teststation auf dem TSG-Parkplatz derzeit nicht angeboten, „dazu brauche ich speziell geschultes medizinisches Personal“, so der Betreiber. Er plane aber, bald neben den Schnelltests auch dieses Angebot ins Portfolio aufzunehmen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: „Neues Testzentrum in Affalterbach“