Center-Hausleiter Uwe Fuhrmann (Zweiter von rechts) und Bürgermeister Thomas Winterhalter (Zweiter von links) eröffnen das Testzentrum offiziell. Foto: Sandra Brock

Auf dem Parkplatz des Einkaufsmarkts kann man sich montags bis samstags von 9 bis 19 Uhr gratis testen lassen.

Steinheim - Auf dem Kaufland-Parkplatz ist an diesem Samstagmorgen schon ganz schön was los. Und auch der neue Container am Rand des Geländes zieht neugierige Blicke auf sich: Hier steht seit Ende vergangener Woche das neue Corona-Testzentrum, das schon rege besucht wird.

Eigentlich sollte es erst am Samstag öffnen, doch als der Aufbau am Freitag schon geschafft war, ging es dann doch gleich los. „Wir wollten keine Zeit verlieren“, sagt Uwe Fuhrmann, Center-Hausleiter bei Kaufland Steinheim. Er selbst war die erste Testperson, berichtet er, denn er wollte einen Frisörtermin wahrnehmen.

Testen in Alltag integrieren

„Wir wollen mit dem Testzentrum ein bisschen Normalität für die Bürger erreichen“, so Fuhrmann weiter. Und der Steinheimer Bürgermeister Thomas Winterhalter ergänzt: „Wir werden mit dem Testen noch eine gewisse Zeit leben und es in unseren Alltag integrieren müssen.“ Insofern sei die Initiative auf dem Kaufland-Parkplatz ein tolles, ergänzendes Angebot aus der Privatwirtschaft. „Mit dem DRK läuft das bei uns klasse, aber im Ehrenamt kann man nicht eine ganze Stadt testen“, so Winterhalter.

Tests sind gratis

Kommen kann jeder, egal ob mit oder ohne Termin montags bis samstags von 9 bis 19 Uhr. Registrieren lassen kann man sich vorab online, vor Ort über einen QR-Code oder handschriftlich. Das Testergebnis gibt es nach 15 bis 20 Minuten. Für die Bürger sind die Tests gratis. Einkaufen muss man danach nicht im Kaufland, darf es aber natürlich, so Uwe Fuhrmann augenzwinkernd. Allerdings: „Unsere Kunden brauchen auch keinen Test.“ Er geht davon aus, dass im Lebensmitteleinzelhandel keine verpflichtenden Tests kommen werden. „Dennoch wollen wir mit dem Zentrum einen Beitrag leisten.“ Steinheim ist die dritte Kaufland-Filiale, an der ein Testzentrum eröffnet wurde. „Weitere sollen bundesweit folgen“, weiß Fuhrmann. Ein ähnliches Angebot im Raum Marbach und Bottwartal gibt es derzeit noch in Murr. Dort ist bei der dm-Filiale ein Corona-Schnelltestzentrum.