Das iPhone verfügt über mehrere Codeeinstellungen. Foto: Thaspol Sangsee / shutterstock.com

Wie Sie den 6-stelligen iPhone-Code auf Ihrem Gerät finden, in welchen Situationen Sie ihn eingeben müssen und was passiert, wenn Sie Ihren Code zu oft falsch eingegeben haben, erklären wir im Artikel.

Während einige iPhone-Modelle zusätzlich mit dem Fingerabdruck arbeiten, gibt es bei den neueren die Face-ID-Funktion. Sollten beide Funktionen nicht genutzt werden können (bspw., wenn der Raum zu dunkel ist und das Gesicht nicht erkannt wird), muss man, sofern eingestellt, einen Code eingeben. Wir haben für Sie zusammengefasst, wie Sie ihn auf Ihrem Gerät einrichten.

Wo stelle ich den Code zum Entsperren bei iPhone oder iPad ein?

  1. Gehen Sie in Ihrem Gerät in die „Einstellungen“ und wählen Sie „Face ID & Code(ab iPhone X), „Touch ID & Code(ab iPhone 5s) oder bei älteren Geräten „Code“.
  2. Tippen Sie auf „Code aktivieren“.
  3. Unter „Codeoptionen“ können Sie nun die Art des Codes bestimmen. Wählen Sie hier „Sechsstelliger numerischer Code“.
  4. Geben Sie nun den gewünschten Code ein und bestätigen Sie ihn im Nachgang.

Weitere Code-Einstellungen

Sie können Ihren Code jederzeit wieder ändern. Gehen Sie dafür wie im vorherigen Abschnitt beschrieben vor. Nach Schritt eins werden Sie nach Ihrem bisherigen Code gefragt, den Sie hier eingeben müssen. Was Sie jetzt noch einstellen können:

  • Code ändern“: Hier können Sie einen neuen sechsstelligen Code eingeben oder in den Codeoptionen einen eigenen alphanumerischen Code, einen eigenen numerischen Code oder einen vierstelligen Code einrichten.
  • Code deaktivieren“: Hier wird das Smartphone ohne Code weiter genutzt.
  • Im Sperrzustand Zugriff erlauben“: Hier können Sie Funktionen aussuchen, die im Sperrzustand genutzt werden können, ohne das iPhone entsperren zu müssen. Dazu gehören beispielsweise Siri, SperrbildschirmWidgets, Wallet, verpasste Anrufe zurückrufen usw. 
  • Daten löschen“: Hier können Sie einstellen, ob die Daten auf dem Gerät gelöscht werden sollen, wenn Sie 10mal hintereinander den Code falsch eingeben.

Lesen Sie auch: Wo finde ich auf meinem iPhone Downloads?

In welchen Situationen wird der Code abgefragt?

Sollte die Gesichtserkennung oder der Fingerabdruck nicht funktionieren, müssen Sie den Code in folgenden Situationen eingeben:

  • Einschalten des Geräts
  • Neustart des Geräts
  • Aktualisierung der Software
  • Löschen des Geräts
  • Anzeigen und Ändern der Codeeinstellungen
  • Installieren von iOSKonfigurationsprofilen
  • Entsperren des Geräts (Sie können in den Einstellungen auswählen, für welche Funktionen Sie das Entsperren nicht benötigen.)

Was tun, wenn ich meinen iPhone-Code vergessen habe?

In erster Linie sollten Sie sichergehen, dass Sie ein Backup des iPhones erstellt haben. Falls Sie das noch nicht gemacht haben, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Gehen Sie in die „Einstellungen“ und tippen Sie auf Ihren Namen.
  2. Wählen Sie „iCloud“ und aktivieren Sie ganz unten die Funktion „iCloud-Backup“.
  3. Wenn Sie ein Backup manuell erstellen wollen, wählen Sie „Backup jetzt erstellen“.

Wenn Sie Ihren Code zu oft falsch eingeben, erscheint auf Ihrem Home-Bildschirm die Meldung „iPhone ist deaktiviert“. Danach ist das iPhone für einige Minuten gesperrt, ehe Sie den Code erneut eingeben können. Scheitert auch dieser Versuch, müssen Sie das iPhone über einen Computer in einen Wiederherstellungsmodus versetzen. Hierbei können Sie das iPhone löschen und die Einstellungen aus einem Backup wiederherstellen. Sollten Sie kein Backup erstellt haben, müssen Sie das Gerät neu einrichten. Anschließend können die Daten aus der Cloud geladen werden. Wie Sie das machen, können Sie auf der Apple-Support-Website genauer nachlesen.

Auch interessant: So ändern Sie auf Ihrem Sperrbildschirm die Uhr

iPhone-Code vergessen: Ohne Computer wiederherstellen

Ab der iOS-Version 15.2 und kann die Funktion „iPhone löschen“ auch ohne Computer getätigt werden. Diese erscheint dann rechts unten auf dem Bildschirm. Hierfür muss das iPhone außerdem „Find My“ aktiviert haben, mit einem Mobilfunk- oder Wifi-Netz verbunden und mit der Apple ID angemeldet sein. Sie benötigen auch das zugehörige Passwort. Folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.