Wie es mit der deutschen Wirtschaft weitergeht und ob in Zukunft wieder ein Zahnrad ins andere greift, wird sich wohl erst nach Bewältigung der Corona-Pandemie abschließend sagen lassen. Foto: dpa/Felix Kästle

Die Wirtschaftsleistung im laufenden Jahr wird in Deutschland zurückgehen. Da sind sich die Experten einig. Schon 2021 soll es aber wieder aufwärts gehen. Wie sich die Wirtschaft entwickelt, wird von den Schäden abhängen, die durch die Corona-Pandemie entstehen, meint Klaus Dieter Oehler.

Frankfurt - Alle suchen Rat. Daher war es wichtig, dass in dieser Situation der Sachverständigenrat zur Begutachtung der wirtschaftlichen Entwicklung ein Sondergutachten erstellt hat. Gerade in der jetzt aufkommenden Diskussion darüber, ob und wann man die massive Einschränkung unseres Wirtschaftslebens wieder lockern kann und muss, ist das Wissen der Wirtschaftsweisen gefragt.