2014 wird die Echterdinger Bank 100 Jahre alt. Foto: Norbert J. Leven

Der Gewinn ist im vergangenen Jahr gesunken. Trotzdem ist der Vorstand der Echterdinger Bank mit dem Ergebnis für 2012 zufrieden.

Echterdingen - Nach Abzug von Steuern und Abgaben verbleibt der Echterdinger Bank für das Jahr 2012 ein Gewinn von mehr als einer Viertelmillion Euro (274 880 Euro). Dieser Betrag liegt um circa 56 000 Euro unter dem Vorjahresergebnis. „Unsere Mitglieder können aber erneut mit einer Rendite von sechs Prozent rechnen“, sagt das Vorstandsmitglied Dietmar Schmid. Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Roland Ihle wird er am 26. April der Hauptversammlung diesen Vorschlag zur Gewinnausschüttung auf die Geschäftsanteile unterbreiten.

„Der Gewinn liegt auf einem auskömmlichen Niveau“, bewertet Schmid das bereits geprüfte Bilanzergebnis. Der Geschäftsbericht werde den inzwischen 2316 Mitgliedern (2011: 2295 Mitglieder) Ende März zugestellt. Darin finden sich nach Angaben Schmids auch höchst erfreuliche Zahlen, etwa diejenigen, die das Kreditgeschäft betreffen. So ist das Kreditvolumen binnen Jahresfrist von 37,7 auf 44,4 Millionen Euro gestiegen. Erfreulich auch das Immobiliengeschäft: Dort überstieg die Nachfrage das Angebot.

Kredite und Immobilien treiben das Geschäft an

Der Bankvorstand führt für die starke Nachfrage nach Darlehen mehrere Ursachen ins Feld. Zum einen nennt er das allgemein niedrige Zinsniveau und zum anderen das Neubaugebiet Aicher Weg/Layhweg in Echterdingen. Dieses habe die „gute Nachfrage“ befördert. „Etliche Kunden konnten wir bedienen“, sagt Schmid. Gefragt waren vor allem Kredite mit meist zehnjähriger Zinsbindung. Am Markt liegt das Niveau zwischen 2,5 und drei Prozent. Weniger als zwei Prozent verlangen Banken für fünf Jahre Laufzeit. Schmid: „Darauf lässt sich aber niemand mehr ein.“

Von „Stagnation“ spricht Schmid beim Blick auf die Entwicklung der Kundeneinlagen. Die Echterdinger Sparer haben im vergangenen Jahr ihre hohe Kante um circa sieben Millionen Euro auf 30,7 Millionen Euro abgesenkt – weil die Verzinsung zurzeit schlecht ist. Bankvorstand Schmid ist aber überzeugt: „So tief wie jetzt bleiben die Geldanlagezinsen nicht immer.“ Auf Dauer wäre das auch „nicht gut für uns“, sagt Schmid.

Vorbereitungen für das 100-Jährige laufen

Vielleicht steigen die Zinsen für die Mitglieder der Echterdinger Bank bereits wieder zu einem besonderen Anlass: Im nächsten Jahr wird die „basisdemokratische Einrichtung“, wie Schmid das Geldinstitut nennt, 100 Jahre alt. Die Vorbereitungen dafür haben bereits begonnen.