In Hohenstadt im Kreis Göppingen ist in der Nacht zum Montag ganz schön viel Schnee gefallen. Foto: Fotoagentur Stuttgart/Andreas Rosar

Der erste Schnee in diesem Winter in der Region Stuttgart ist endlich gefallen: In Hohenstadt im Kreis Göppingen hielt in der Nacht zum Montag der Winter Einzug. Wir haben die Bilder.

Stuttgart - Der Winter ist in der Nacht zum Montag in Baden-Württemberg angekommen, wenn auch nicht in Stuttgart. Die Region hat allerdings etwas von der weißen Pracht abbekommen: In Hohenstadt im Kreis Göppingen fielen in der Nacht zum Montag rund zehn Zentimeter Schnee, und auch im Ostalbkreis sowie im Großraum Ulm verwandelte der Schnee die Gegend in ein wahres Winterwunderland.

Doch Schnee und Glätte führten auf der Alb und bei Ulm auch zu mehreren Blechschäden. Auch in der Region um Tuttlingen krachte es wegen des Schneetreibens acht Mal. Eine Autofahrerin kam bei Trossingen (Landkreis Tuttlingen) mit ihrem Fahrzeug von der Straße ab und landete in einem Graben. Sie zog sich laut Polizei leichte Verletzungen zu.

Auf der A8 zwischen Merklingen und Ulm war es zu einem Stau-Chaos gekommen, nachdem 20 Lkw liegen geblieben waren.

In den kommenden Tagen wird es wieder wärmer

Auf einer Bundesstraße in der Nähe von Meßkirch (Landkreis Sigmaringen) kollidierten zwei Lastwagen, einer der Fahrer wurde der Polizei zufolge leicht verletzt. In der Region um den Feldberg herrschte am Montag Schneekettenpflicht. Die Unfälle im Schwarzwald hielten sich aber in Grenzen. „Die Leute sind in der Regel gut auf das Wetter vorbereitet“, sagte ein Polizeisprecher. Insgesamt wurden in der Schwarzwald-Region drei Personen bei Glätteunfällen leicht verletzt.

Der nördliche Teil Baden-Württembergs blieb vom Wintereinbruch weitestgehend verschont. Der deutsche Wetterdienst beobachtete hauptsächlich im Süden und Osten des Landes Schneefälle, wie eine Sprecherin am Montag mitteilte. In den kommenden Tagen sollen die Temperaturen steigen, in höheren Lagen könne es aber nach wie vor glatt werden, hieß es.

So wird das Wetter in Stuttgart und der Region.