Der Brand in einem Wohnhaus in Winnenden im Rems-Murr-Kreis ist aus bislang ungeklärter Ursache entstanden. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat

Nach einem Hausbrand in Winnenden im Rems-Murr-Kreis haben Rettungskräfte einen Toten aus der Brandruine geborgen. Ein Nachbar, der helfen wollte, kommt mit einer Rauchvergiftung in die Klinik.

Winnenden - Feuerwehrleute haben am Dienstag in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) einen Toten aus der Brandruine eines Wohnhauses geborgen. Wie die Polizei mitteilt, war das Feuer am frühen Morgen im Erdgeschoss des Zweifamilienhauses in der Straße Scheurenrain ausgebrochen. Eine Nachbarin rief gegen 5 Uhr die Feuerwehr.

Diese rückte mit 57 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen aus. Die Einsatzkräfte konnten die Flammen, die sich im Inneren schon durch die erste Decke gefressen hatten, löschen. Für einen Menschen kam jedoch jede Hilfe jedoch zu spät, er musste tot aus dem Schlafzimmer im ersten Stock geborgen werden.

Bei dem Brand in Winnenden entstehen rund 200 000 Euro Schaden

Im Haus ist ein 59-jähriger Mann gemeldet, der dort alleine wohnhaft war. Die Identifizierungsmaßnahmen der Polizei sind noch nicht abgeschlossen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dem Verstorbenen um diesen Bewohner handelt, groß. Ein Anwohner, der dem Bewohner zur Hilfe eilen wollte, zog sich eine leichte Rauchvergiftung zu und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kripo Waiblingen übernommen. „Was die Brandursache und die Todesursache des Mannes angeht, stehen wir noch ganz am Anfang“, so ein Polizeisprecher. Das Haus scheint derzeit unbewohnbar. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf bis zu 200 000 Euro.