Verletz wurde bei dem Brand niemand. Foto: 7aktuell.de/Sven Adomat

In Leutenbach (Rems-Murr-Kreis) hat es am Donnerstag gebrannt. Weil in der betroffenen Lagerhalle vor allem Plastikrohre gelagert werden, bildete sich starker Rauch. Anwohner wurden gebeten, sich aus der Gefahrenzone zu begeben.

Winnenden - In einem Gebäude in der Ziegeleistraße in Leutenbach (Rems-Murr-Kreis), das von einem Sanitärbetrieb genutzt wird, ist am frühen Donnerstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Als sich die Flammen auf die Lagerhalle ausdehnten, in der überwiegend Plastik-Rohre gelagert waren, kam es zu einer enormen Rauchentwicklung.

Weil zunächst unklar war, welche Auswirkungen der Qualm haben könnte, wurden die Bewohner der benachbarten Firmengebäude auf dem früheren Ziegeleigelände von der Polizei vorsorglich gewarnt und aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten oder sich aus der Gefahrenzone zu begeben.

Der Großeinsatz dauert etwa eine Stunde

Die Feuerwehr war gegen 13.50 Uhr alarmiert worden und mit einem Großaufgebot ausgerückt. Knapp eine Stunde später hatten die 53 Einsatzkräfte den Brand gelöscht. Der mit zwei Fahrzeugbesatzungen angerückte Rettungsdienst musste nicht eingreifen.

Warum das Feuer in dem Untergeschoss des Sanitärbetriebes ausgebrochen war, ist noch unbekannt. Auch über die Schadenshöhe an Gebäude, Inventar, Maschinen und Lagerbeständen wurden noch keine Angaben gemacht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.