Drei bis sechs Windräder könnten auf der Gemarkung von Böblingen, Ehningen und Holzgerlingen entstehen. Foto: Jan Woitas/dpa/Jan Woitas

Im zweiten Anlauf steigt die Gemeinde nun in die Windenergieplanungen mit Böblingen und Holzgerlingen ein.

Eigentlich hatten die Verwaltungen von Böblingen, Holzgerlingen und Ehningen ihre Windenergieplanungen im vergangenen Jahr gemeinsam vertiefen wollen: Auf einer Gesamtfläche von rund 250 Hektar, die sich über die drei Gemarkungen erstreckt, könnten drei bis sechs Anlagen gebaut werden. Doch es kam anders. Der Ehninger Gemeinderat stimmte im Juli aufgrund mehrerer offener Fragen mit knapper Mehrheit dagegen, das Projekt weiterzuverfolgen und in die Kooperation einzusteigen. Böblingen und Holzgerlingen trieben die Untersuchungen daher allein weiter voran und stehen nun kurz vor einem Interessenbekundungsverfahren.