Prinz William und Prinzessin Kate gratulierten Englands "Löwinnen" auf Twitter zum 3:1-Sieg über Australiens "Matildas". Foto: imago images/PA Images

England jubelt: Zum ersten Mal steht die Frauenfußball-Nationalmannschaft in einem WM-Finale. Auch Prinz William und Prinzessin Kate schickten den "Löwinnen" auf Twitter Glückwünsche.

England jubelt über seine Fußball-Heldinnen: Zum ersten Mal stehen die "Löwinnen" nach dem 3:1-Sieg gegen Australien im Finale einer Frauenfußball-WM. Auch Kronprinz William (40) und Prinzessin Kate (41) freuen sich über den Erfolg. Auf dem offiziellen Twitter-Account des royalen Paares gratulierte William überschwänglich: "Was für eine phänomenale Performance der Löwinnen - Auf zum Finale!"

"Fantastische Gastgeber"

Auch für das Verlierer-Team Australien hat der Prinz warme Worte übrig: "Beileid für die Matildas, Ihr habt brillant gespielt und wart fantastische Gastgeber dieser Weltmeisterschaft." Unterzeichnet ist der Post mit dem Kürzel "W".

Der Tweet erhielt innerhalb kurzer Zeit über 7500 Likes, wurde 480-mal geteilt und über 100-mal kommentiert. Ein User schrieb, er hoffe, dass William zum Finale kommen könne: "Prinzessin Charlotte würde diesen Moment lieben." Die Achtjährige ist in England bekannt als Fußball-Fan, soll auf ihrer Schule sogar selbst spielen. Auch für Tennis begeistert sich Charlotte: Erst kürzlich sorgte sie mit ihrem Jubel in Wimbledon für Schlagzeilen.

Am kommenden Sonntag treffen Englands Fußball-Frauen nun im Finale auf Spanien - fast genau ein Jahr nach dem Sieg über Deutschland bei der Europameisterschaft.