Hier balgen sie noch, die Stuttgarterin Corinna und der Münchner Yoghi Foto: Wilhelma Stuttgart

Ist es Liebeskummer, der Eisbär Yoghi krank gemacht hat? Seit seiner Rückkehr von der Wilhelma in seinen Heimatzoo Hellabrunn in München am Dienstag ist der Bär krank. Eine Ursache ist noch nicht ermittelt, laut Angabe des Zoos befindet sich Yoghi aber seit Freitag auf dem Weg der Besserung.

Stuttgart/München - Ist es Liebeskummer, der Eisbär Yoghi krank gemacht hat? Seit seiner Rückkehr von der Wilhelma in seinen Heimatzoo Hellabrunn in München am Dienstag ist der Bär krank. Eine Ursache ist noch nicht ermittelt, laut Angabe des Zoos befindet sich Yoghi aber seit Freitag auf dem Weg der Besserung.

„Yoghi frisst die eigens für ihn gekochte Schonkost aus Reis, Haferflocken und Leinsamen mit Begeisterung“, sagt Zoodirektor Rasem Baban. Wenn die Ärzte grünes Licht geben, wird er wieder an seine Eisbärfrau Giovanna und deren gemeinsame Eisbärzwillinge herangeführt. Doch vielleicht hält sich Yoghis Sehnsucht nach Giovanna in Grenzen – und der Gedanke an die Stuttgarter Eisbärin Corinna lässt ihm das Herz schwer werden. Mit ihr hatte er seit März eine von der Wilhelma arrangierte Liebesaffäre, mit dem Ziel, Nachwuchs zu zeugen.

Ob dies gelungen ist, wird erst im Frühjahr klar, da man dem fülligen Eisbärweibchen nicht ansieht, ob es trächtig ist. Anscheinend steht die Gesundheit von Corinnas Liebhabern unter keinem guten Stern. Im Februar ist ihr früherer Partner Anton an Darmverletzungen verstorben, erzeugt durch eine verschlungene Besucherjacke.