Wilhelma Einstiger Zoo-Chef Neugebauer ist tot

Von mid 

Wilbert Neugebauer † Foto: Kraufmann
Wilbert Neugebauer † Foto: Kraufmann

Der frühere Direktor der Wilhelma, Wilbert Neugebauer, ist tot. Neugebauer, Stuttgarter Zoo-Chef von 1970 bis 1989, ist, wie jetzt bekannt wurde, am vergangenen Samstag im Alter von 90 Jahren gestorben.

Stuttgart - Albert Schöchle, der Gründer der modernen Wilhelma, holte den im böhmischen Reichenberg geborenen Neugebauer 1955 in die Wilhelma und machte ihn zu seinem Assistenten.

In Neugebauers fast 20 Jahre währende Amtszeit als Direktor fällt unter anderem die Einrichtung des Jungtieraufzuchthauses für Menschenaffen. 2008 steht er Pate bei der Namensgebung für eines der bekanntesten Tiere der Wilhelma: In Anlehnung an Wilbert Neugebauers Vornamen wird Stuttgarts erstes Eisbärenbaby Wilbär getauft.

Lesen Sie jetzt