Mag Erdbeeren: Nina Chuba (Archivbild). Foto: IMAGO/Future Image/IMAGO/Frederic Kern

„Zum Frühstück Canapés und ein Wildberry Lillet“, singt Nina Chuba in ihrem erfolgreichsten Song. Doch was sagt die Sängerin übers Glücklich- und Berühmtsein?

Der mit ihrem Nummer-eins-Hit „Wildberry Lillet“ bekannt und wohlhabend gewordenen Sängerin Nina Chuba reichen kleine Dinge, um glücklich zu sein. „Es sich schön machen zu können, das muss gar nichts Großes sein, das können Erdbeeren auf dem Tisch sein, ein kleiner Augenblick, wenn man sagt: Ich wertschätze dich oder ich finde dich toll“, sagte die 24-Jährige dem privaten Radiosender RPR1 am Donnerstag. „Das reicht oft schon aus, um glücklich zu machen.“

Chuba hatte als Darstellerin in der Kinderserie „Die Pfefferkörner“ schon als junges Mädchen erste Erfolge, das im vergangenen Jahr veröffentlichte „Wildberry Lillet“ wurde dann ihr bisher größter Erfolg als Sängerin. „Ich habe immer davon geträumt berühmt zu sein – nicht unbedingt ‚berühmt werden über Nacht’, sondern einfach berühmt sein“, sagte Chuba. Es sei bei ihr dann doch sehr schnell passiert.

Bekanntheit habe auch Schattenseiten

Berühmtsein sei aber nicht so wie in der typischen Traumvorstellung. „Es gehört viel dazu, unter anderem sehr viel Arbeit – man ist sehr viel unterwegs und wird oft erkannt auf der Straße.“ Sie glaube, dass viele, die sich wünschen, berühmt zu sein, es gar nicht wollen würden, wenn sie wüssten, wie es ist.