Teamgespräch mit dem Chef: Holger Rieske und Mitarbeiter Foto: Jürgen Bach/ 

Holger Rieske führt in Leonberg die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie. Trotz der turbulenten Debatte um die Zukunft der Krankenhäuser hat er viel vor.

Geht es in diesen Wochen in der Öffentlichkeit um das Krankenhaus Leonberg, so ist zumeist von der Gynäkologie die Rede. Die Fachklinik für Frauen und Geburtshilfe steht auf der Streichliste der Chefetage des Klinikverbunds Südwest. Der vor knapp zwei Jahren vielversprechend angelaufene hebammengeführte Kreißsaal, das Boden-Becken-Zentrum und die anderen medizinischen Bereiche der von Monica Diac geleiteten gynäkologischen Klinik sollen trotz großer Bedenken aus Medizinkreisen und der Politik nach Böblingen verlegt werden, wenn dort in zwei bis drei Jahren die neue Großklinik am Flugfeld eröffnet wird.