Udo Höroldt (rechts) hat seine ersten Pommes an der Bolzstraße verkauft, ehe er 1964 in die Calwer Straße umgezogen ist, um dort Burger zu braten. Foto: /Privat

Ein Sachse brachte den Burger nach Stuttgart: Vor 60 Jahren hat Udo Höroldt an der Calwer Straße seinen Imbiss eröffnet. Zum Geburtstag von Udo-Snack erinnern Stammgäste und die Frau des Gründers daran, wie alles begann.

Zehn auf einen Streich für umme: Es gab mal eine Zeit, da zahlte, wer zehn verschiedene Hamburger beim Udo-Snack verschlingen konnte, nichts dafür. Marlies Höroldt, die Ehefrau des Imbiss-Gründers Udo Höroldt, hat diese Challenge aus gutem Grund nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 1989 gestrichen: Zu viele üble Szenen mit dem Finger im Hals habe es gegeben, zu viel von der leckeren Udo-Soße sei zu einer Sauerei auf den Boden geklatscht. Und es gehöre sich sowieso nicht, mit Lebensmitteln zu spielen.