Das Schicksal seines Cannabis-Gesetzes liegt nun in der Hand der SPD-Bundestagsfraktion. Foto: dpa/Jörg Carstensen

Aus der SPD-Bundestagsfraktion, aber auch von den Fachministern der Bundesländer kommen Einwände gegen das Vorhaben. Gesundheitsminister Lauterbach muss um sein Gesetz zittern.

Es ist eines der Prestige-Vorhaben der Ampel. Das Gesetz zur Cannabis-Legalisierung sollte ein Symbol für den gesellschaftspolitischen Aufbruch der neuen Koalition sein, ein Zeichen für Modernisierung und Liberalisierung. Wie so vieles im havarierenden Regierungsbündnis verfing sich das Projekt aber immer wieder im tagespolitischen Klein-Klein. Bedenken aus Brüssel mussten berücksichtigt werden, Korrekturen und Anpassungen verzögerten die Umsetzung erheblich. Nun stellt sich die Frage, ob sich der ganze Plan buchstäblich in Rauch auflösen wird.