Der Webclient von Whatsapp funktioniert jetzt auch mit dem iPhone Foto: Whatsapp.com

Was Android-Nutzer schon eine ganze Weile können, geht jetzt auch mit dem iPhone: Whatsapp-Nachrichten auf dem Desktop-Rechner schreiben, versenden und empfangen.

Besitzer eines Android-Smartphones kommen schon seit längerem in den Genuss, den Nachrichtendienst Whatsapp auch bequem vom Desktop-Rechner aus nutzen zu können.

Ab sofort funktioniert der Web-Client des Messengers auch in Verbindung mit dem iPhone. Nutzer der iOS-Version von Whatsapp können nun ebenfalls unter https://web.whatsapp.com einen dort abgebildeten QR-Code scannen. Dann verbindet sich der Web-Client mit der App, und man kann über den Browser Nachrichten senden und empfangen. Bislang war das nur unter Android, Windows Phone und Blackberry OS möglich. Whatsapp-Web funktioniert allerdings nur so lange, wie das gekoppelte Smartphone mit dem Internet verbunden ist.

Whatsapp-Nachrichten können bequem auf der Tastatur geschrieben werden

Zur Einrichtung muss die App Zugriff auf die Kamera des Telefons haben. Dann wählt man in den Einstellungen „WhatsApp Web“ und richtet die Kamera auf den QR-Code aus. Ist er erfasst, wird die Verbindung im Browser hergestellt. Durch die Koppelung mit dem Web-Client kann der Datenverbrauch des Smartphones ansteigen. Auf der Webseite wird empfohlen, das Telefon mit einem WLAN-Netz zu verbinden.

Whatsapp auf dem Rechner bietet den Vorteil, dass Nachrichten bequem mit der Computer-Tastatur geschrieben werden können. Gerade bei längerer Kommunikation ist die Nutzung der kleinen Smartphone-Tastatur umständlich.

Auch auf dem Rechner stehen dem schreiber natürlich alle Emojis – die kleinen bunten Symbole – für die Kommunikation zur Verfügung.