Das Wetter zeigt sich in dieser Woche wieder wechselhaft: Von Mittwoch an steigt das Gewitterrisiko deutlich, auch in Stuttgart kann es Regen geben. (Archivfoto) Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Noch hält das sommerliche Wetter, doch das Gewitterrisiko steigt im Raum Stuttgart. Schwüle Luftmassen verdrängen die trockene Sommerwärme und entladen sich im Lauf der Woche mit Blitz und Donner.

Stuttgart - Eigentlich könnte der Sommer doch so bleiben: Viel Sonne mit verträglich-trockener Wärme tagsüber und angenehmer Abkühlung in der Nacht. Doch damit ist erst einmal Schluss: „Da kommt was von Süden auf Stuttgart zu“, sagt Marco Puckert vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Damit meint der Mitarbeiter des DWDs deutlich schwülere Luft, Gewitter mit örtlichem Starkregen, Windböen und sogar Hagel.

Doch der Reihe nach: Der Dienstag zeigt sich im Raum Stuttgart noch sommerlich und trocken, die Temperaturen steigen bis auf 28 Grad Celsius. Von der Schweiz zögen dann aber die Gewitter vom Süden weiter in den Norden von Baden-Württemberg. „Dann kommen schwül-warme Luftmassen rein“, so Puckert. Und die bringen einzelne Schauer und Gewitter mit nach Stuttgart. Allerdings sind die Niederschläge erst noch örtlich begrenzt. Die Temperaturen bleiben weiterhin auf sommerlichem Niveau, 28 Grad sind weiterhin drin, so der Wetterexperte.

Lesen Sie hier: Was tun, wenn es blitzt und donnert?

Der Montag wird hochsommerlich

Deutlich regnerischer wird es laut Puckert am Donnerstag: Aus dem stark bewölkten Himmel fallen Schauer, es kann auch immer wieder Gewitter geben. Die bringen dann wieder das ganze Programm mit: Große Regenmengen innerhalb kurzer Zeit oder gar Hagelkörner, auch heftige Windböen können dabei sein. Dennoch steigen die Temperaturen im Raum Stuttgart auf rund 25 Grad, auch wenn es während eines Gewitters vorübergehend weniger sind.

Mit dem Donnerstag ist dann aber auch die Tiefphase der Wetterwoche erreicht, denn dann geht es wieder bergauf. Der Freitag bleibt trocken und läutet ein freundlich-sommerliches Wochenende ohne Niederschläge ein. Die Temperaturen steigen dann erneut an – Am Montag könnte sogar wieder die 30-Grad-Marke geknackt werden.

Lesen Sie hier, was Sie bei Wetterfühligkeit machen können.