Sonne und klirrende Kälte, am Sonntag waren die Verhältnisse für einen Spaziergang am Eckensee ideal. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Zugefrorene Seen und Sonne – darauf hatten sich viele Stuttgarter am Wochenende gefreut. Doch während in den Skigebieten am Samstag traumhafte Winterbilder entstanden, mussten die Menschen im Kessel bis Sonntag warten.

Bereits seit Tagen ist es bitterkalt im Stuttgarter Kessel. Doch nach einem nebligen Start zeigt sich auch am Sonntag die Wintersonne wieder von ihrer besten Seite und lockt die Stuttgarterinnen und Stuttgarter trotz niedriger Temperaturen für einen Sonntagsspaziergang aus dem Haus. Wer über das Wochenende nicht in die Skigebiete im Schwarzwald und Allgäu gefahren ist, kann mit der richtigen Kleidung – Mütze, Handschuhe, Schal – die Winterstimmung in der Stadt genießen.

Vor allem zugefrorene Gewässer wie der Pfaffensee und der Feuersee, beide im Stuttgarter Westen oder der Eckensee in der Stadtmitte sind nett anzusehen. Auch wenn das Betreten ausdrücklich verboten ist, lohnt sich ein Blick vom Ufer.

Auch für die nächsten Tage kündigt der Deutsche Wetterdienst (DWD) winterliches Wetter an. Am Montag dann leider ohne Sonne. Bei minus drei bis plus drei Grad soll es lokal zu Schneeschauern kommen. Der Dienstag startet wohl ebenfalls stark bewölkt - im Tagesverlauf soll sich dann aber immer mehr die Sonne zeigen. Am Mittwoch erwartet der DWD gebietsweise gefrierenden Regen und damit glatte Straßen. Die Temperaturen liegen dabei zwischen minus eins und plus fünf Grad.