Mensch und Natur freuen sich derzeit über angenehmere Temperaturen und Regen. Foto: dpa/Frank Hammerschmidt

Tagsüber Sonne, nachts Regen: Daten unserer Klimazentrale zeigen, wie schön der Stuttgarter Sommer sein kann, wenn er mal normal verläuft.

Nachdem es in der vergangenen Woche mehrfach über 30 Grad warm war und ein Temperaturrekord den nächsten gejagt hat, pendelt sich diese Woche in Stuttgart angenehmeres, fast schon perfektes Sommerwetter ein. Mit Höchsttemperaturen um die 27 Grad ist es in der Stuttgarter Innenstadt in etwa so warm wie um diese Jahreszeit üblich. Das zeigen die Daten unserer „Klimazentrale“. Der Sommer zeigt, wie er sein kann und sollte – nachdem die vergangenen Wochen immer wieder von Hitzetagen mit 30 Grad und mehr geprägt waren. Vielfach lagen die Werte über dem Normalbereich der vergangenen Jahrzehnte. Laut Wetterbericht dürfte das auch im Rest der Woche erst mal der Fall sein.

Mehr Regen als üblich

Nächtlicher Regen sorgt seit Anfang der Woche dafür, dass die Niederschlagsmenge erstmals seit Wochen wieder über dem Schnitt der Jahre 1991 bis 2020 liegt. Erstmals liegt der Wert wieder mitten im Normalbereich und sogar leicht über dem langjährigen Mittel. Das ist für Mensch und Natur besonders erfreulich, weil die vorherigen Wochen deutlich zu trocken waren.

Mehr heiße Tage als früher

Ein Blick auf die Verteilung von Hitzetagen in der Vergangenheit zeigt, dass es schon jetzt in diesem Jahr verhältnismäßig viele heiße Tage gibt. Im laufenden Jahr wurden in der Stuttgarter Innenstadt bislang 13 heiße Tage gezählt, an denen die Höchsttemperatur 30 Grad oder mehr betrug. Das ist so viel wie im gesamten Jahr 2021; es ist mehr als im Mittel der Jahre 1991 bis 2020 (8,9) und fast viermal so viel wie 1961 bis 1990 in diesem Zeitraum üblich war (3,4).

Der Vergleich zu anderen Jahren zeigt, wann es zur selben Zeit am wärmsten und kühlsten war. Nie wurde es seit Beginn der Messungen an einem 18. Juli kühler als 1970. Damals sank das Thermometer nachts auf 7,7 Grad – in den vergangenen Tagen lagen die nächtlichen Tiefstwerte bei angenehmen 15 bis 20 Grad. Der bislang heißeste 18. Juli wurde im Jahr 1964 aufgezeichnet (34,4 Grad), knapp dahinter folgen die Jahre 2014 (34,2) und 2006 (33,8). Tage mit Höchsttemperaturen von deutlich mehr als 30 Grad sind um diese Jahreszeit also rekordverdächtig.

Danach sieht es derzeit nicht aus, und auch das macht den Sommer derzeit so angenehm. Tagsüber nicht zu heiß, nachts angenehm kühl, ab und zu Regen und recht viel Sonne: am schönsten ist der Sommer, wenn er wie jetzt gerade normal ist.