Die Woche wird regenreich. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Jan Eifert/IMAGO/Jan Eifert

Die Sonne zeigt sich am Montag nochmal kurz, danach wird es kühler und vor allem sehr nass: Mancherorts in Baden-Württemberg droht sogar ein 24-stündiger Dauerregen.

– Diese Woche wird wieder von Wolken und Regen in Baden-Württemberg beherrscht. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, bleibt es am Montag zwar noch überwiegend trocken mit Temperaturen von 19 Grad im Bergland und 26 Grad am Oberrhein. Im Süden Baden-Württembergs kommt es vereinzelt noch zu sonnigeren Abschnitten. Aber in der Nacht zum Dienstag erreicht Baden-Württemberg dann eine Kaltfront von den Britischen Inseln und bringt Schauer und Gewitter mit sich.

Dann folgt ein 24-stündiger Dauerregen im Odenwald, Schwarzwald und Allgäu mit einzelnen Gewittern, so die Vorhersage weiter. Obendrauf kommen teils schwere Sturmböen im Bergland von bis zu 85 Stundenkilometer. Die Temperaturen sinken am Dienstag laut DWD auf 15 Grad im Bergland und 23 Grad im Kraichgau.

Der Regen klingt dann ab Dienstagmittag vorerst ab. Stellenweise soll dann die Sonne durchkommen. „Trocken wird es die nächsten Tage trotzdem nicht bleiben“, sagte Kai-Uwe Nerding vom DWD. Die gesamte Woche über sollen sich Regen, Gewitter und sonnige Abschnitte abwechseln. Das Temperaturniveau bleibt laut Vorhersage niedrig. „Bis zum Wochenende steuern wir dann sogar auf ein Temperaturminimum zu“, sagte Nerding.