Über das sommerliche Wetter im Spätsommer freuen sich auch die Sonnenblumen. Foto: IMAGO/Zoonar/IMAGO/Zoonar.com/calado

Sommer im Herbst: Obwohl der Herbst offiziell begonnen hat, zeigt sich der September ungewöhnlich warm und sonnig. Woran das liegt und wie lange der Sommer bleibt – eine Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes.

Der Herbst ist da – zumindest aus meteorologischer Sicht, die den Herbstbeginn auf den 1. September datiert.

Obwohl der Sommer offiziell verabschiedet wurde, änderte er kurzerhand seine Pläne und verlängerte seinen Aufenthalt – inklusive 30 Grad, blauem Himmel und Sonne pur.

Warum der Sommer noch da ist

„Verantwortlich für das sommerliche Wetter ist eine deutschlandweite Hochdrucklage“, erklärt der Meteorologe Thomas Schuster vom Deutschen Wetterdienst. Der Hochdruck sorgt für einen wolkenfreien Himmel und hohe Temperaturen. „Aktuell haben wir 12 bis 13 Stunden Sonnenschein am Tag, das ist das Maximum für den September,“ informiert der Experte.

„Regen? Auf keinen Fall“ – der Sommer bleibt

Bis wann der Sommer bleibt? „Noch eine ganze Weile“, prognostiziert Schuster. „Das Hoch bleibt stabil“. Bis Ende der Woche ist mit strahlendem Sonnenschein zu rechnen. Die Temperaturen sollen bis zum Wochenende sogar die 30 Grad-Marke knacken. „Nur in Teilen Bayerns und an den Küsten ist es etwas kühler“. Einen Wetterumschwung hält der Experte für unwahrscheinlich: „Regen? Auf keinen Fall. Hochdrucklagen wie diese, halten oft länger an, als prognostiziert wird“. Deshalb sei auch in der nächsten Woche mit „Sonne pur“ zu rechnen. „Der Sommer bleibt uns erstmal erhalten“, schätzt der Experte.