Sommerliche Temperaturen locken die Stuttgarter nach draußen. (Archivbild) Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko

Am Wochenende können sich Stuttgarterinnen und Stuttgarter noch einmal auf viel Sonne und sommerliche Temperaturen freuen. Zu Beginn der kommenden Woche sieht das allerdings schon wieder anders aus. Eine Prognose.

In Stuttgart ist T-Shirt-Wetter angesagt: Für das Wochenende kündigt der Deutsche Wetterdienst (DWD) sommerliche Temperaturen und viel Sonne für den Kessel an.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag strömen laut DWD vermehrt warme Luftmassen in die Region Stuttgart und die Temperaturen steigen auf mindestens 24 Grad – sogar die 27-Grad-Marke könnte geknackt werden. Dazu scheint die Sonne fast den gesamten Tag über. Die Sonnenscheindauer liegt bei 80 bis 90 Prozent, wie ein DWD-Sprecher am Freitag mitteilte.

In der Nacht zu Sonntag liegen die Temperaturen bei 8 bis 12 Grad. Tagsüber wird es wieder warm – allerdings auch vereinzelt bewölkt und windig. Die Temperaturen liegen laut DWD zwischen 24 und 25 Grad.

Temperatursturz zu Beginn der Woche

Zu Beginn der neuen Woche sollte man wieder Jacke und Regenschirm bereithalten. „Wir sollten das Wetter am Wochenende noch einmal genießen, denn in der kommenden Woche wird es unbeständig“, so ein Sprecher des DWD. Bereits in der Nacht zum Montag könne es zu ersten Schauern kommen.

Am Montag sinken die Temperaturen laut DWD auf 16 Grad in Stuttgart, es wird regnerisch und stürmisch – auch Gewitter können vereinzelt auftreten. Zur Mitte der Woche wird es dann deutlich kälter. Der DWD rechnet mit geradezu winterlichen Temperaturen von bis zu acht Grad.