Drittligist Saarbrücken steht überraschend im Halbfinale des DFB-Pokals. Foto: dpa/Uwe Anspach

Das gab es in der Geschichte des DFB-Pokals noch nie. Bayer Leverkusen ist jetzt Top-Favorit. Die Paarungen in der Runde der letzten Vier stehen bereits fest.

Der 1. FC Saarbrücken hat mit seinem Sieg im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen Borussia Mönchengladbach für ein Novum gesorgt. Der Drittligist gewann am Dienstagabend das Nachholspiel – der eigentliche Termin war wegen eines unbespielbaren Platzes verlegt worden – mit 2:1 quasi in letzter Minute durch ein Tor von Kai Brünker in der dritten Minute der Nachspielzeit

Erstmals in der Pokal-Geschichte steht damit nur ein Bundesligist im Halbfinale: Bayer Leverkusen trifft am 3. April auf den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf, tags zuvor erwartet Drittligist Saarbrücken in der Vorschlussrunde den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Das Finale findet am 25. Mai in Berlin statt.

Wer überträgt die Spiele?

Die Halbfinalpartien werden von den Öffentlich-rechtlichen übertragen:

  • 2. April 2024 / ARD: 1. FC Kaiserslautern – 1. FC Saarbrücken
  • 3. Arpil 2024 / ZDF: Bayer Leverkusen – Fortuna Düsseldorf

Für die Favoriten stand der Pokal in diesem Jahr unter keinem guten Stern. Rekordsieger Bayern München schied bereits in der 2. Runde in Saarbrücken aus, auch für Titelverteidiger RB Leipzig war dort in Wolfsburg Endstation. Borussia Dortmund verlor im Achtelfinale in Stuttgart. Der VfB musste dann – ebenfalls durch ein Last-Minute-Tor – gegen Leverkusen im Achtelfinale die Segel streichen (2:3).