Im Gasthof Rose, der heute Taverna bei Mariola und Nico heißt, stand der erste Fernseher von Nellmersbach. Foto: Gottfried Stoppel/ Foto:  

Mit seinem Kinderbuch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ wurde Werner Holzwarth weltberühmt. Auch er selbst hat als Kind in Nellmersbach und Winnenden Ausgrenzung erlebt.

Bis zum Gartenzaun verfolgten die anderen Dorfbuben ihn manchmal. Frotzelten, lachten. „Morga gibt’s da Ranza voll!“ Weil er anders war als sie, ruhiger, oft in sich gekehrt. Weil er Mutters Söhnchen war und Bluejeans von Tante Ottilie aus Amerika trug – und keine Strumpfhalter und kurzen Lederhosen wie sie. Aber hinterm Gartenzaun, das Elternhaus im Rücken, schlug Werner Holzwarth zurück, zumindest mit Worten. „Ihr Bauraseggl!“, schrie er dann. Genutzt hat es nichts: „Ich passte nicht dazu.“