In vielen Lebenssituationen ist Plastik noch immer ein ständiger Begleiter. Foto: Glomex/dpa

Die Menge an Plastikmüll muss reduziert werden, darin sind sich Politik und Handel einig. Die Umsetzung jedoch ist schwierig. Kunden stehen beim umweltbewussten Einkauf vor einem Problem.

Stuttgart - Plastikmüll ist weltweit ein Problem. Er verschmutz die Meere, verseucht die Strände und ist verantwortlich für den Tod von tausenden Lebewesen. Immer mehr Menschen versuchen deshalb auf Plastik zu verzichten, doch das ist gar nicht so einfach. Viele Produkte wie zum Beispiel Obst und Gemüse werden noch immer in Plastik verpackt, obwohl das nicht nötig ist.

Supermärkte arbeiten ständig daran, diesen Verbrauch einzuschränken oder sogar ganz darauf zu verzichten. Trotzdem bleibt der Verpackungsmüll vorerst ein ständiger Begleiter beim Einkaufen.

Seit Jahren suchen Politik und Handel eine Antwort für das Plastikproblem, doch bisher wurde eine zufriedenstellende Lösung noch nicht gefunden. In einer Videoumfrage erzählen Menschen, wie sie versuchen, auf Plastik zu verzichten.