Man kriegt das längste Xälzbrot aller Zeiten unmöglich auf ein Bild Foto: Lichtgut Christian Hass

Man kennt die mutmaßlich längste Praline der Welt. Aber das längste Xälzbrot aller Zeiten? Unser Kolumnist KNITZ durfte es bestaunen – und hat es in voller Länge gefilmt.

Stuttgart - Die einen nennen es Doping. KNITZ nennt es Frühstück. Bevor er sich in der Früh auf den Weg machte, um im Haus der Wirtschaft das längste Gsälzbrot der Welt zu bestaunen, schob er sich erst mal ein Nutellabrot rein. Man weiß ja nie, ob vom längsten Gsälzbrot der Welt was für die Presse abfällt.

Bevor’s ans Eingemachte geht, erst ein Wort zur Orthografie. KNITZ hält sich im Folgenden an den Rechtschreibvorschlag von Rolf Heinzelmann, dem obersten Obst- und Gartenbauvereinschef des Landes, dessen Mitglieder den Brotaufstrich beigesteuert haben: „Xälzbrot schreibt man mit X wie xond.“

Wenn es um Rekorde geht, kommt man um Zahlen leider nicht herum: Das längste Xälzbrot der Welt, auf einer gewundenen Tafel in einem Saal vom Haus der Wirtschaft ausgebreitet, war 132,65 Meter lang. Es bestand aus 90 Kapselbroten und wurde von 30 Helfern in mehrstündiger Arbeit mit 10 Kilogramm Butter und 15 Kilogramm Xälz bestrichen. KNITZ hat das monumentale Teil im wohl längsten Xälzbrot-Video aller Zeiten festgehalten.

Die Xälzbrotaktion war mehr als ein Jux

Die Xälzbrotaktion war mehr als ein Jux. Sie war sozusagen der mediale Höhepunkt eines von der Umweltakademie veranstalteten Symposiums mit dem Titel Essen 4.0. Am Vortag hatten Fachleute darüber diskutiert, wie wir in Zukunft essen werden oder sollten. Weitere Veranstaltungen zu der Reihe finden Sie auf der Homepage der Umweltakademie.

Übrigens: Es fiel dann doch was vom längsten Xälzbrot der Welt für KNITZ ab. Er hat eine Scheibe mit Apfel-, eine mit Zwetschgen-, eine mit Schwarzer Johannisbeer- und eine mit Pfirsichxälz probiert. Wären die Brotscheiben so dick bestrichen gewesen, wie KNITZ das für gewöhnlich tut, dann hätten 15 Kilogramm Xälz nicht gelangt. Aber womöglich hätte das der Xondheit geschadet.