Zeugenaufruf: Die Polizei sucht nach einem Täter mit auffallend rundlichem Gesicht. Foto: picture alliance/dpa//Klaus-Dietmar Gabbert

Sowohl in Leonberg als auch in Besigheim gab es jüngst Fälle von Trickdiebstahl. Opfer waren allesamt Senioren. Nun hat vermutlich ein und derselbe Täter auch in Flacht zugeschlagen.

Die jüngste Serie an Trickdiebstählen ist größer als bisher angenommen. Nach Fällen aus Leonberg und Besigheim vermeldet die Polizei nun einen weiteren aus dem Weissacher Teilort Flacht. Zugetragen hat sich die Tat dort am Dienstagnachmittag auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts in der Weissacher Straße. Gegen 13.40 Uhr sprach ein Unbekannter einen 84 Jahre alten Mann an und bat diesen, eine Ein-Euro-Münze in zwei 50-Cent-Stücke zu wechseln. Der Senior willigte ein und begann in seinem Geldbeutel nach entsprechenden Münzen zu suchen. Der Täter „half“ bei der Suche, wobei er wohl von dem Senior unbemerkt das Scheinfach, in dem sich ein dreistelliger Bargeldbetrag befand, leerte.

Der Unbekannte wurde als etwa 1,70 Meter groß und von muskulöser Statur beschrieben. Er hat ein rundes Gesicht, dunkelbraunes, kurzes Haar und trug zum Tatzeitpunkt eine helle Jacke. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0 71 52/99 91 00 oder per E-Mail an leonberg.prev@polizei.bwl.de zu melden.