Die Lemberger des Familienbetriebs Notz haben schon viele Wein-Verkoster überzeugt. Foto: Weingut Notz/Christiane Notz

Unglaublich, wie oft dieser Betrieb mit seinem Lemberger aufgefallen ist. Nun sind die Söhne am Ruder, die Richtung hat sich geändert – und der Wein ist noch eine Nummer besser geworden. Unsere Serie "Erfolgreiche Winzer aus der Region"

Die Mitglieder in der Jury beim deutschen Lemberger-Preis haben nur immer wieder erstaunt den Kopf geschüttelt. Blind haben die Damen und Herren die Weine verkostet, keiner wusste, was im Glas ist, und am Ende stand dann immer wieder das Weingut Notz aus Sachsenheim. Unglaublich, wie oft die Lemberger von diesem Betrieb die Verkoster überzeugt haben.

Martin Notz ist ein absoluter Fachmann dieser Rebsorte, der aber zweifelsohne auch andere Rebsorten kann – nur halt mit seinem Lemberger immer solchen Erfolg hatte. Inzwischen sind die Söhne im Betrieb eingestiegen. Julian, 30, kümmert sich um den Außenbetrieb, Philipp, 32, um den Keller.

Söhne geben den Weinen modernere Note

Beide haben ihren Vater zum Umdenken gebracht, trotz der vielen Erfolge. Julian legt nun Wert auf eine naturnahe Bewirtschaftung der Flächen, der Betrieb zielt auf biologische Zertifizierung hin, Herbizide werden längst nicht mehr verwendet. „Lebendige Böden sind die Grundlage für gute Weine“, sagt er. Im Fokus steht die natürliche Düngung durch Kompost, artenreiche Begrünungen und biologischer Pflanzenschutz.

Und Sohn Philipp, der in Geisenheim studiert hat, gibt den Weinen eine modernere Ausrichtung. Wobei das alles auch altmodisch ist, denn auf technische Hilfsmittel wie Schönung verzichtet der junge Mann. Ihm geht es um die Natur. „Ziel ist es, im Weinkeller das zu erhalten, was in Zusammenarbeit mit der Natur im vergangenen Jahr im Weinberg entstanden ist.“

Sieg beim Deutschen Rotwein-Preis

Der Lemberger ist nun vielleicht nicht mehr ganz so geschmeidig wie beim Vater, aber er hat ein bisschen mehr Rasse und Biss, würden Experten vermutlich sagen. Das Entscheidende dabei: „Unsere Weine sollen ihre Herkunft widerspiegeln“, sagt Philipp Notz.

Dass der Weg nicht falsch ist, zeigen schon die Erfolge. Denn nun gewinnt das Weingut nicht mehr nur beim Lemberger-Preis, vor zwei Jahren hat es auch den Deutschen Rotwein-Preis bei den Lembergern gewonnen. Das ist sozusagen die Adelung eines Betriebs. Und inzwischen kam auch ein Syrah des Weingut Notz beim Rotwein-Preis ganz weit. Was beweist: Die können zwar verdammt gut Lemberger – aber nicht nur!

Bestellen Sie jetzt exklusive Degustationspakete mit ausgesuchten Weinen teilnehmender Weingüter: shop711.de/lokale-weine

Weingut Notz

Adresse, Telefon, Internet
Langmantel 1, 74343 Sachsenheim, Telefon 071 47 / 8415. www.weingut-notz.de

Die Größe des Weinguts

Gründungsjahr
1947, Weinbau seit dem 30-Jährigen Krieg

ÖPNV-Anschluss
S-Aussiedlerhof zwischen Hohenhaslach und Sachsenheim, Buslinie 571 ab Sachsenheim Bahnhof, Haltestelle Langmantel, Fußweg zum Betrieb circa 1200 Meter.

Verkostung/Ausschank/Besenwirtschaft
Verkostung g immer zu den Öffnungszeiten, Dienstag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 16 Uhr.

Termine
Zwei Kundenweinproben im Jahr, Adventliche-Weinverkostung von 24. bis 26. November 2023, Frühjahrs-Weinverkostung im April 2024.

Günstigster Wein
2022er Riesling trocken, 1 Liter 5,20 Euro

Teuerster Wein
2018er Kirchberg Lemberger Reserve, 30 Euro

In unserer großen Wein-Serie stellen wir alle Weingüter vor, die erfolgreich in das Finale unserer „Württemberger Weinmeisterschaft“ eingezogen sind.